Adelheid VON SAYN

Adelheid VON SAYN

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Adelheid VON SAYN

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1190 Sayn, Rheinland, Prussia nach diesem Ort suchen
Tod 1263 Sponheim, Germany nach diesem Ort suchen
Heirat 1233
Heirat etwa 1201

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
1233
Johann I. VON SPONHEIM-STARKENBURG UND SAYN
Heirat Ehepartner Kinder
etwa 1201
Gottfried II.? VON SPONHEIM HEINSBERG

Notizen zu dieser Person

Einige Quellen (Heckmann / Geschichte Homburg) sehen Adelheid als Frau v Johann I. 

 

Wikipedia / Heinrich III. von Sayn

Heinrich III.  starb kinderlos in der Silvesternacht 1246/47.[2] Die Grabfiguraus Eiche, die sich heute im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg befindet, ist eine der bedeutendsten deutschen Grabfiguren des 13. Jahrhunderts. Eine Replique der Grabfigur befindet sich im ehemaligen Prämonstratenserkloster Maria Himmelfahrt und Johannes Evangelista in Sayn. Das saynische Erbe fiel an seine Schwestern Adelheid, in erster Ehe mit dem Grafen Gottfried III. von Sponheim-Starkenburg verheiratet, und Agnes, die Gemahlin von Graf Heinrichs von Blieskastel. Die neuen Grafen von Sayn aus dem Hause Sponheim teilten 1294 die Grafschaft unter den Brüdern Johann, der Sayn erhielt, und Engelbert, der die Marienburg in Vallendar übernahm. Die ältere Linie regierte in Sayn, Hachenburg und Altenkirchen, bis auch sie mit Graf Heinrich IV. von Sayn 1606 im Mannesstamm erlosch.

 

https://adw-goe.de/en/digital-library/hoefe-und-residenzen-im-spaetmittelalterlichen-reich/gsn/rf15_IV-3841/

 

Eine entscheidende Zäsur in der Geschichte des Hauses S. markiert der Tod HeinrichsIII. in der Neujahrsnacht 1246. Mit ihm erlosch die Dynastie der älteren Gf.en von S. Seine Schwester Adelheid (1202-1263), wahrscheinlich die älteste Tochter des Gf.en Heinrich II. von S.und der Agnes von Saffenberg vergrößerte durch ihre Eheschließungen den Verwandtschaftskreis der S.er beträchtlich. Noch zu Lebzeiten Heinrichs III. waren die Gf.en von S. durchsie mit zahlr. Dynastenfamilien im SW des Reiches verschwägert. Durch ihre Söhne, die den Hauptteil des Erbes Heinrichs III. von S. erlangten, wurde Adelheid zur »Stifterin« deszweiten s.ischen Gf.enhauses.

 

Aus ihrer ersten Ehe mit Gf. Gottfried III. von → Sponheim, der bereits 1218 auf dem Kreuzzug ums Leben kam, gingen fünf Söhne hervor, von denen Gottfried und Walram als Geistliche hohe Ämter bekleideten, während Heinrich, der spätere Herr von Heinsberg (1227-1257), Simon (1227-1264) und Johann (1218-1266) die sponheimischen und s.ischen Besitzungen erbten. Als den Brüdern infolge des Ablebens ihres Onkels, Gf. Heinrich III. ein großer Teil von dessen Vermächtnis zufiel wurde die Gft. S. noch vor dem 14. Okt. 1247 aufgeteilt.

 

Datenbank

Titel KELLER+WENDELER+2021
Beschreibung KELLER: Ründeroth; Gladenbach (Hessen) WENDELER: Lindlar DREYDOPPEL u.a.in Neuwied: BIRKELBACH uj KUCKELSBERG  in Elberfeld/Barmen,  Verbindung in Adelsfamilien über RETZ von MELGES (MALGASS) SEVENICH QUAD
Hochgeladen 2021-02-02 16:57:14.0
Einsender user's avatar Lothar Keller
E-Mail lothar.keller@infonetwork.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Kommentare

Ansichten für diese Person