Johan FRAMHEIN

Johan FRAMHEIN

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Johan FRAMHEIN
Religionszugehörigkeit evangelisch-lutherisch

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 28. Oktober 1688 Hamburg St. Pauli nach diesem Ort suchen
Bestattung 26. März 1741 St. Johannis zu Eppendorf nach diesem Ort suchen
Taufe 28. Oktober 1688 Hamburg St. Pauli nach diesem Ort suchen
Tod 26. März 1741 Langenhorn nach diesem Ort suchen
Heirat etwa 1721

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
etwa 1721
Elisabeth

Notizen zu dieser Person

Johan Framhein war ebenfalls Eigentümer der Hufe V in Langenhom. Die Daten sind allerdings nicht bekannt. Es ist aber anzunehmen, daß der Hof seinerzeit gut ging, denn sonst wäre es nicht möglich gewesen, daß beide Schwestern in einen Vollhof eingeheiratet hätten. Schließlich war es selbstverständlich, daß man standesgemäß heiratete. Geske Framhein heiratete 1713 Hinrich Abert Behrmann, Eigentümer des Bauhofs auf der Lohe, und Margreta Framhein heiratete 1704 Hinrich Wöhrmann, Besitzer des Vollhofs in Bönningstedt. Welche Mitgift Margreta dabei einbrachte, ist aus den Amtsbüchern von Pinneberg bekannt:

„200 Reichstaler, Bett und Ehrenkleider, Kiste und Bank, 1 Pferd, 1 Kuh, 2 junge Ochsen, zur Hochzeit 1 Schwein, 1 Scheffel Mehl und 1 Tonne Bier.“

Die drei letztgenannten Dinge dienten offensichtlich der Ausgestaltung der Hochzeitsfeier, während die übrige Mitgift erst später fällig wurde. Über die Mitgift für Geske ist nichts bekannt, sie dürfte aber ähnlich ausgestattet worden sein.
Im übrigen durfte man seinerzeit nicht ohne weiteres das hamburgische Gebiet verlassen. Dazu war das Einverständnis der Obrigkeit erforderlich; gegen eine Recognitationsgebühr von 2 Mark war das aber kein Problem. Außerdem war von der Mitgift der Decem (=1/10 des Wertes) zu entrichten, weil das Vermögen auf dem Hospitalsgebiet vermindert wurde.

Datenbank

Titel Weule-Woile-Datenbank 2022
Beschreibung
Hochgeladen 2022-02-13 20:53:23.0
Einsender user's avatar Reinhard Weule
E-Mail reinhard.weule@t-online.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person