Berthold VON SCHWEINFURT

Berthold VON SCHWEINFURT

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Berthold VON SCHWEINFURT

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 915 Babenberg, Oberfranken, Bavaria, Germany nach diesem Ort suchen
Tod 15. Januar 980 Schwaben, Kelheim, Bayern, Germany nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Eiliswinta Heilika Eila VON WALBECK

Notizen zu dieser Person

Berthold II. von Schweinfurt (auch Bertoldus; * unbekannt; † 15. Januar 980) wird 960 als Graf im Radenzgau, 961 Graf an der unteren Naab, 973 Graf im Volkfeld genannt. 976 wird er – nach erfolgreichen Kämpfen gegen Böhmen und Ungarn – als Markgraf (Nordgau / Schweinfurt) genannt, 980 als Graf des östlichen Franken. Da es als gesichert gilt, dass Leopold/Luitpold I. von Bayern (verstorben 994), Sohn des Pfalzgrafen von Bayern ArnulfII. (gefallen 954) und Enkel des Herzogs von Bayern Arnulfs des Bösen, 976 Markgraf des östlichen Bayern (später Österreich genannt) Bruder oder Neffe "Bertholds" war, kann es sich beidiesem nur um Berthold I. handeln: er war der Bruder von Pfalzgraf Arnulf II. und Onkel von dessen Sohn Leopold/Luitpold. Berthold II war demzufolge Cousin des Leopold/Luitpold I., 976 Markgraf des Östlichen Bayern (Österreich). Es war nun auch Berthold II. der für König Otto 964 in Bamberg König Berengar II von Italien bewachte. Im Jahr 973 beteiligte Berthold II. sich an der Niederschlagung des Aufstands des bayrischen Herzogs Heinrich "der Zänker".nur um Berthold I. handeln:

Er wird bislang mit seinem Vater "zusammengezogen". Bei diesem handelt es sichum:

Berthold I (nach der de.wiki "Stammliste der Babenberger" mit den Luitpoldinger Vorfahren, verstorben 954), Sohn des Herzogs Arnulf (der Böse) von Bayern. Berthold I wurde 941 Comes genannt, als er bis 942 den gefangenen Grafen Lothar II von Walbeck im Auftrag des Königs Otto bewachte. Lothar gab nicht ihm, sondern seinem Sohn Berthold II. danach seine Tochter Eilika zur Frau,der die Ehe mit ihr 976 schloss. Sie stiftete das Benediktiner Kloster Schweinfurt.

Berthold II. hatte zwei Kinder mit seiner Gemahlin Eilika von Walbeck:.

Bertholds Herkunft ist umstritten. Als wahrscheinlichste Theorie gilt, dass er ein Sohn (oder auch Enkel) Herzogs Arnulfs I. des Bösen ist. Damit würde er den Luitpoldingern entstammen. Eine andere Theorie sieht ihn als Sohn von Arnulfs Bruder Berthold von Bayern. Wieder eine andere Theorie setzt ihn in die Familie der Popponen. Als sicher gilt, dass sein Bruder, oder Neffe Luitpold I., Markgraf von Österreich, Stammvater der Babenberger war.

Dem 941 erwähnten Comes Bertoldus wurde von König Otto I. der gefangene Graf Lothar von Walbeck zur Bewachung anvertraut, der nach einem Jahr begnadigt wordenwar und freigelassen wurde. Anschließend gab ihm Lothar seine Tochter Eilika (auch Eila oder Eiliswintha genannt; † 19. August 1015) zur Frau, in deren Auftrag später das Münster von Schweinfurt erbaut wurde, und in dem sie auch begraben liegt.

Im Jahr 964 wurde ihm erneut ein Gefangener Ottosanvertraut, diesmal König Berengar II. von Italien, den er in

Im Jahr 973 beteiligte sich Berthold an der Niederschlagung des Aufstands des bayerischen Herzogs Heinrich der Zänker. Berthold und Eilika hatten mindestens zwei Kinder:

Darüber hinaus wird Eilika, 1010 Äbtissin des Klosters Niedernburg in Passau, als Tochter des Paares vermutet.

Quellenangaben

1 WikiTree, https://www.myheritage.de/research/collection-10109/wikitree?itemId=23906695&action=showRecord
Angaben zur Veröffentlichung: MyHeritage
 www.wikitree.com

Datenbank

Titel KELLER+WENDELER+2021
Beschreibung KELLER: Ründeroth; Gladenbach (Hessen) WENDELER: Lindlar DREYDOPPEL u.a.in Neuwied: BIRKELBACH uj KUCKELSBERG  in Elberfeld/Barmen,  Verbindung in Adelsfamilien über RETZ von MELGES (MALGASS) SEVENICH QUAD
Hochgeladen 2021-02-02 16:57:14.0
Einsender user's avatar Lothar Keller
E-Mail lothar.keller@infonetwork.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Kommentare

Ansichten für diese Person