Hans WERNER MATHONY

Hans WERNER MATHONY

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Hans WERNER MATHONY
Beruf Bankkaufmann 1954 Kaiserallee 86, Karlsruhe, Baden nach diesem Ort suchen
Beruf Bankangestellter zu einem Zeitpunkt zwischen 1955 und 1961 Steubenstraße 16, Karlsruhe, Baden nach diesem Ort suchen
Beruf Steubenstraße 16, Karlsruhe, Baden zu einem Zeitpunkt zwischen 1962 und 1964 Bankprokurist nach diesem Ort suchen
Beruf Bankdirektor zu einem Zeitpunkt zwischen 1964 und 1989 Isoldestraße 8, Karlsruhe, Baden nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 4. Oktober 1923 Karlsruhe, Baden nach diesem Ort suchen
Tod nach 1990
Heirat zu einem Zeitpunkt zwischen 1953 und 1954

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
zu einem Zeitpunkt zwischen 1953 und 1954
Hannelore HÄFELE
Heirat Ehepartner Kinder

Notizen zu dieser Person

Werner Mathony ist geboren am 4.10.1923 in Karlsruhe.

Die Daten stammen aus der Namentlichen Verlustmeldung (WASt.) zu seinem "Bruch" (Notlandung mit Überschlag) am 23.12.44 in Krefeld-Linn bei der 2./JG 26, nach Einsatz im Rahmen der Ardennen-Offensive. Dabei wurde er leicht verletzt (Gehirnerschütterung., Risswunde rechte Wange, Prellungen) und kam zur Behandlung ins Kriegslazarett Krefeld.

Bevor er zur I./JG 26 kam, erhielt er seinen letzten jagdfliegerischen Schliff bei der 3./JGr. West, das ist aus seiner EM (Mob.Nummer) ersichtlich. Dort war er etwa im Juli/August 44, das ist ebenfalls aus der EM ersichtlich, er hatte eine 600er Nummer.

Er war 1984/85 Geschäftsführer der Imex Leasing Gmbh in der Frankenstraße 33 in Baden-Baden. Mit den Angaben läßt sich nun schon etwas anfangen. Anbei einige Handelsregister- Auszüge im Zusammenhang mit Werner Mathony und seiner "Imex Leasing GmbH".

Gegründet hat er die Firma in 1976, in 1978 hat er seiner Elly Grenke Prokura erteilt. 1979 wurde der Sitz der Firma nach Bad Bergzabern verlegt. Am 21.09.1992 wurde von sie ihm persönlich in eine GmbH in Liquidation umgewandelt und 1995 liquidiert, er muss also zu diesem Zeitpunkt noch gelebt haben.

Es gab von ihm noch eine andere Firma namens "Mathony - Imex - Verwaltungs KG" in Baden- Baden, die aber ebenfalls erloschen ist, in 1985.

Die heute noch in Baden-Baden vorhandene Fa. "Imex UG" (Werkstraße 9 bzw. 33) ist eine neuere Firma, eine Spedition, gegr. 2009, und hat mit Mathony nichts zu tun.

Werner Mathony war im 2. Weltkrieg Jagdflieger mit dem letzten Rang Leutnant im Jagdgeschwader JG 26 (nach anderen Quellen im JG 54). Nach Unterlagen der WASt machte er am 23.12.1944 bei Krefeld eine Not- oder Bruchlandung, erlitt dabei leichte Verletzungen (Gehirnerschütterung, Risswunde rechte Wange, Prellungen) und kam zur Behandlung ins Kriegslazarett Krefeld. Nach dem Krieg war Mathony Bankangestellter, später Direktor der Karlsruher Bank. Nach seiner letzten Adresse Isoldestraße 8 in Karlsruhe hatte Mathony ab 12.12.1978 auch einen Wohnsitz in der Winzerstraße 31 in Baden-Baden. Vorher hatte er noch in Bad Herrenalb bei Grenke gewohnt. Ab 1976 ist er im Handelsregister als Geschäftsführer der Imex Leasing GmbH in der Frankenstraße 33 in Baden-Baden aufgeführt, welche 1990 nach Bad Bergzabern verlegt und dort in 1992 aufgelöst wurde (Quelle: Handelsregeister).

Datenbank

Titel Mathony von Prüm Eifel
Beschreibung
Hochgeladen 2022-10-28 11:53:17.0
Einsender user's avatar Andreas Zipfel-Waag
E-Mail andreas.waag@web.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person