Johann Friedrich GELLERMANN

Johann Friedrich GELLERMANN

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Johann Friedrich GELLERMANN

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 22. September 1808 Garßen,LK Celle,Niedersachsen,Deutschland,29221,Celle,D nach diesem Ort suchen [1]
Taufe Garßen,LK Celle,Niedersachsen,Deutschland,29221,Celle,D nach diesem Ort suchen [2]
Tod 12. Juni 1839
Heirat 16. April 1838 Groß Hehlen,LK Celle,Niedersachsen,Deutschland,29221,Celle,D nach diesem Ort suchen [3]

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
16. April 1838
Groß Hehlen,LK Celle,Niedersachsen,Deutschland,29221,Celle,D
Henriette Charlotte Louise Friederike THIELE

Notizen zu dieser Person



Den neuen Krug (...in Hornshof...)übernahm Carsten Hinrich Gellermanns zweiter Sohn Friedrich. Er erhielt außer einer Heidefläche eine vier Morgen große Wiese an der Fuhse in der Nähe der Herrenwiese. Für den Anfang war das eine gute Grundlage, zumal der Verkehr auf der Landstraße noch zunahm.


Die Fuhsewiese aber brachte Friedrich Gellermann Unglück. Als er am 12. Juni 1839 - also in der Heuernte - nach des Tages Last und Hitze in der Fuhse badete, ertrank er.


Seine Witwe heiratete jetzt einen Hasselmann aus Rebberlah, der den Krug weiterführte. Friedrich Gellermanns Sohn bekam den Krug nicht, er wurde Pastor.

(Quelle: Garßener Chronik)

Quellenangaben

1 Taufregister Groß Hehlen
Kurztitel: Taufregister Groß Hehlen
2 Taufregister Groß Hehlen
Kurztitel: Taufregister Groß Hehlen
3 Copulationsregister
Kurztitel: Copulationsregister

Datenbank

Titel
Beschreibung
Hochgeladen 2022-01-11 16:55:53.0
Einsender user's avatar Karsten Betzin
E-Mail KarstenBetzin@aol.com
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person