Eckebrecht (Constantin) DE SAN LAURENTIO

Eckebrecht (Constantin) DE SAN LAURENTIO

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Eckebrecht (Constantin) DE SAN LAURENTIO

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1105 Köln nach diesem Ort suchen
Tod nach 1152

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Notizen zu dieser Person

  Amtmann von St. Laurenz, Köln   Er war getaufter Jude, sehr reich und genoss hohes Ansehen, wird 1135 und 1140 genannt.Seinen ursprünglichen jüdischen Namen kennen wir nicht; den Namen Eckebrecht (oder Eckehard) dürfte er wohl bei der christlichen Taufeerhalten haben. Er wird in verschiedenen Kölner Quellen, die alle nicht genau, aber in den Zeitraum zwischen 1135 und 1156 zu datieren sind, als Eckebrecht qui fuit judeus genannt, oder auch nur als Eckebret iudeus. Er dürfte etwa zwischen 1070 und 1080 geboren sein; er war also ein junger Mann oder Knabe, als der Erste Kreuzzug stattfand, der bekanntlich damit begann, daß ein entfesselter Pöbel rheinauf, rheinab die Juden totschlug. Ob die Taufe des jungen Eckebrecht etwa mit diesen grausigen Erlebnissen in Zusammenhang stand, muß der Phantasie überlassen bleiben.Er ... wohnte auch nach seiner Taufe in nächster Nähe des Judenviertels. Wahrscheinlich bewogen ihndie Judenverfolgungen zum Eintritt in die christlich bürgerliche Gemeinschaft. Auch in Dortmund hätte man um 1096 einen reichen Juden bereitwillig als Bürger angenommen und geschützt, falls er Christ geworden wäre.1139/1152 wurden Eckebret Iudeus und sein Sohn Fordolf beide als magistri civium, also als Amtleute genannt, wahrscheinlich identisch mit Eckebert iuxta Renum,1142/1156 wird er als Zeuge und bei einem Geldgeschäft genannt und nochmals 1152, ebenfalls als Zeuge. Eckebrechts Tod ist, wie damals bei Bürgerlichen die Regel, nicht überliefert. Vermutlich hat er aber in seinen letzten Jahren noch ein weiteres Judenpogrom erleben müssen .Der Name dieser Familie nach ihrem Wohnsitz in der S. Laurenzpfarre ist nicht feststehend. Der älteste Vertreter, der ehemalige Jude Eckebrecht, wird niemals so bezeichnet, sein Sohn Fordolf gelegentlich; die späteren Familienmitglieder auch nicht regelmäßig..................Constantin geboren als Jude, später getauft als Eckebrecht genannt 1135-40

Datenbank

Titel KELLER+WENDELER+2021
Beschreibung KELLER: Ründeroth; Gladenbach (Hessen) WENDELER: Lindlar DREYDOPPEL u.a.in Neuwied: BIRKELBACH uj KUCKELSBERG  in Elberfeld/Barmen,  Verbindung in Adelsfamilien über RETZ von MELGES (MALGASS) SEVENICH QUAD
Hochgeladen 2021-02-02 16:57:14.0
Einsender user's avatar Lothar Keller
E-Mail lothar.keller@infonetwork.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Kommentare

Ansichten für diese Person