Lambert VAN LEUVEN (DE LOUVAIN)

Lambert VAN LEUVEN (DE LOUVAIN)

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Lambert VAN LEUVEN (DE LOUVAIN)

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 955 Leuven, Brabant, Belgium nach diesem Ort suchen
Tod 12. September 1015 Florennes nach diesem Ort suchen
Heirat

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Gerberga VON NIEDERLOTHRINGEN

Notizen zu dieser Person

Lambert I. (Löwen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
 
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lambert Gerberga.jpg
 

Lambert I. mit dem Barte/der Bärtige († 12. September 1015 in Florennes) aus dem Haus der Reginare war Graf von Löwen seit 994. Er war ein jüngerer Sohn des Grafen Reginar III. von Hennegau.

Leben[Bearbeiten

Quelltext bearbeiten]

Lambert heiratete um 985–990 die Karolingerin Gerberga (* wohl 975; † 27. Januar nach 1018), die älteste Tochter des Herzog Karl von Niederlothringen, der seit 987 westfränkischer Thronprätendent war und 991 von Hugo Capet gefangengesetzt und bis zu seinem Tod in Orléans eingekerkert wurde.

Aus dieser Ehe leiteten die Grafen von Löwen ihren Anspruch auf das Herzogtum Niederlothringen ab, den Lamberts Nachkommen ab 1106 mit Gottfried I. von Löwen auch realisieren konnten.

Nachkommen[Bearbeiten

Quelltext bearbeiten]

Lambert und Gerberga hatten mindestens vier Kinder:

Quellenangaben

1 KELLER WENDELER Web Site, https://www.myheritage.de/person-1002041_179308632_179308632/lambert-i-950-de-baard-van-leuven-de-louvain
Autor: Lothar Keller
 

MyHeritage-Stammbaum

Familienseite: KELLER WENDELER Web Site

Stammbaum: 386722222-1

Datenbank

Titel KELLER+WENDELER+2021
Beschreibung KELLER: Ründeroth; Gladenbach (Hessen) WENDELER: Lindlar DREYDOPPEL u.a.in Neuwied: BIRKELBACH uj KUCKELSBERG  in Elberfeld/Barmen,  Verbindung in Adelsfamilien über RETZ von MELGES (MALGASS) SEVENICH QUAD
Hochgeladen 2021-02-02 16:57:14.0
Einsender user's avatar Lothar Keller
E-Mail lothar.keller@infonetwork.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Kommentare

Ansichten für diese Person