Dietrich VON MARKELSBACH-. ALLNER, GEN. KLOPHASE

Dietrich VON MARKELSBACH-. ALLNER, GEN. KLOPHASE

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Dietrich VON MARKELSBACH-. ALLNER, GEN. KLOPHASE
Beruf Drost oder Amtmann des Landes Blankenberg ab 1375 Blankenberg nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 1350
Tod 1392

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Goitgen oder Guda VON VÜNFSELDEN GNT. VON VINXEL

Notizen zu dieser Person

http://www.schloss-allner.com/chronik-von-schloss-allner

Die von Markelsbach genannt Allner

Dietrich von Markelsbach tritt in den Urkunden noch nicht in der Verbindung mit Allnerauf. Vielleicht war er es jedoch, der den günstigen Platz über der Sieg an sich brachte, dort eine Befestigung errichtete oder sie für sich gewann. In unmittelbarer Nähe zieht dieStraße vorüber, die von Köln durch die Wahner Heide und über Siegburg kommend, zur Nutscheid aufsteigt. Der Flußübergang verbindet sie wiederum mit der Frankfurter Straße über den Westerwald. An dieser Stelle sind also Sicherungsaufgaben wahrzunehmen. Darüber hinaus hat Dietrich von MarkeIsbach 1375 das Amt des Drosts oder Amtsmanns des Landes Blankenberg inne. In Allner befindet er sich also in Sichtweite zur Burg und Stadt Blankenberg. Sein Sohn Arnold folgt ihm als Amtmann zu Blankenberg. 1420 wird "Arndt von Alner Amtman zu Blanckenberg" genannt. 1435 führt er den Zusatz "von MarkeIsbach genannt Allner". Damit ist eine Beziehung zum Sitz Allner gesichert. Arnolds Sohn aus seiner zweiten Ehe mit Lysa von Uthweiler ist Wilhelm von MarkeIsbach genannt Allner. Er erscheint in der Zeit von 1444 bis 1490 und besitzt Einfluß und Vermögen. Er ist Schultheiß des Lohmarer Waldes und der zum Hof Klinkenberg des Stifts Vilich auf dem Stallberg bei Siegburg gehörigen Mark. 1490 teilt er seinen Besitz im Wert von mehr als 6500 Kaufmannsgulden unter seine Kinder auf. Den Sitz Allner überläßt er seinem ältesten Sohn Albert.von MarkeIsbach genannt Allner setzt die Bemühungen seines Vaters um Mehrung des Besitzes und Steigerung des Ansehens fort. Er ist 1512 bis 1523 Schöffe und Unterschultheiß in Siegburg. 1514 begegnet er auch als Schultheiß. Das gleiche Amt übt er für den Lohmarer Wald aus. Er war zweimal verheiratet. Aus der ersten Ehe des Albert mit Maria von Rott stammt Johann von MarkeIsbach genannt Allner. 1498 verkauft er vor dem Gericht in Siegburg eine Rente. Ein öffentliches Amt scheint er nie innegehabt zu haben. Möglicherweise liegt ein Grund darin, daß er mit dem Landesherrn in Unfrieden lebte. Selbst als Herzog Johann der III. von Jülich-Berg (1511-1539) im Jahre 1521 auf Bitten seiner Schwägerin, der Marktgräfin Anna von Brandenburg "Johannen von Alner Albrechts Sohn " alles was er gegen "Seine Fürstliche Gnaden gethan" verzieh, stellte sich das Einvernehmen nicht her. Johann stirbt vor der Mitte des 16. Jahrhunderts. Seine Frau Anna von Lieck heiratet in zweiter Ehe den nichtadeligen Johann Kannengießer, Bürger in Siegburg, der auf Haus Allner seinen Wohnsitz nimmt. Er bleibt dort über den Tod seiner Ehefrau und seines Stiefsohnes Vinzenz hinaus. Vinzenz von MarkeIsbach genannt Allner, der einzige Sohn des Johann von MarkeIsbach genannt Allner und der Anna von Lieck, beabsichtigt, Kriegsdienste zunehmen und sein Vaterland zu verlassen. Er stirbt unverheiratet am 14. August 1554. Mit ihm erlischt die männliche Linie zu Allner .

 

Quellenangaben

1 KELLER WENDELER Web Site, https://www.myheritage.de/person-1013376_69448931_69448931/dietrich-von-markelsbach-allner-gen-klophase
Autor: Lothar Keller
 

MyHeritage-Stammbaum

Familienseite: KELLER WENDELER Web Site

Stammbaum: 386722222-1
2 KELLER WENDELER Web Site, https://www.myheritage.de/person-1500961_563480921_563480921/dietrich-von-markelsbach-gnt-klophase
Autor: Lothar Keller
 

MyHeritage-Stammbaum

Familienseite: KELLER WENDELER Web Site

Stammbaum: 386722222-1

Datenbank

Titel KELLER+WENDELER+2021
Beschreibung KELLER: Ründeroth; Gladenbach (Hessen) WENDELER: Lindlar DREYDOPPEL u.a.in Neuwied: BIRKELBACH uj KUCKELSBERG  in Elberfeld/Barmen,  Verbindung in Adelsfamilien über RETZ von MELGES (MALGASS) SEVENICH QUAD
Hochgeladen 2021-02-02 16:57:14.0
Einsender user's avatar Lothar Keller
E-Mail lothar.keller@infonetwork.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Kommentare

Ansichten für diese Person