Engelbert DÖRRENBERG

Engelbert DÖRRENBERG

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Engelbert DÖRRENBERG

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 1652 Ründeroth Ohl, Nordrhein-Westfalen, GER nach diesem Ort suchen
Tod 1706
Heirat 7. Juni 1677

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
7. Juni 1677
Anna Maria TÜRCKEN (DÖRCKEN)

Notizen zu dieser Person


Die ersten Familien auf Haus Ohl
  
Am 6. Juli 1677 heiratete ein Engelbert Dörrenberg die AnnaMaria Dörken, Miterbin des alten "adelichten" Gutes Ohl bei Ründeroth. Ihr Vater, Johann Heinrich Dörken ( - auch Törken, Tirken oder Törk und Türck geschrieben), hatte um 1655 Christine Margarete Schöler, die Tochter und Alleinerbin des Eisenhändlers Johannes Schöler (gest. 1672) aus Jülich, geehelicht. Im Archiv von Gimborn wird Joh. Schölerbereits 1628 als Besitzer von Haus Ohl bezeugt. Nach den Gimborner Akten führte er nämlich in diesem Jahre eine Klage gegen drei Ründerother, die seine Fischereirechte an der Agger amOhl verletzt hatten. Er hatte das Gut also spätestens bis zu diesem Datum schon erworben, nämlich von Hermann Hymmen, der schon 1605 als Sohn und Rechtsnachfolger des Reinhard Hymmen genanntwird. Der Vater Reinhard Hymmen wiederum hatte am 6. August 1592 zusammen mit seinem Vetter Johann Steffens, - beide Bergwerksbetreiber und geldkräftige Doktoren der Rechte aus Königshovenbei Jülich, bzw. aus Grevenbroich - , das Freigut Ohl aus dem Familienbesitz des Adolf von Brambach gekauft. Schon zwischen 1560 und 1568 waren die beiden Juristen am nahen Erzbergwerk auf dem linken, also bergischen Ufer der Kaltenbach beteiligt. In diese Transaktion von Haus Ohl war übrigens auch Haus Leppe eingeschlossen, wobei der Ohler Anteil offenbar auf die Familie Hymmen überging, wie dessen späterer Verkauf durch Hermann Hymmen nahelegt.   

Engelbert Dörrenberg schließlich, mit dem die Geschichte der Dörrenbergs auf Haus Ohl begann, stammte aus einer Familie, die hier laut alten Kaufakten der Jahre 1664 und 1665 schon Hammerwerke betrieb, d.h. ebenfalls im Geschäft mit den Erz stand. Offenbar hat Engelbert Dörrenberg als Reidemeister im Hammerbetrieb ein Vermögen besessen, das ihm erlaubte, in den Besitz vonHaus Ohl einzuheiraten und später durch Auszahlung der Miterben seiner Frau Anna Maria Dörken sich nahezu in den alleinigen Besitz des alten Rittergutes am Ohl zu bringen. Nur ein Restteildes Besitzes blieb bei seiner Schwägerin Anna Catharina Dörken, die mit Michael Bickenbach am Ohl verheiratet war. Noch im Jahre 1790 ist ein Peter Bickenbach "als Eigner und Bewohner eines Hauses" am Ohl verzeichnet.

http://www.doerrenberg.net/HausOhl.htm#christian1681

Die Dörrenbergs am Ohl
Aus der Ehe Engelbert Dörrenbergs mit Anna Maria Dörken ist nur ein Sohn beurkundet, nämlich Christian Dörrenberg (1681-1741). Dieser ehelichte Agnes Müller aus der Walbach.


Quellenangaben

1 E M, Engelbert Dörrenberg
Autor: E M
 

MyHeritage-Stammbaum

Familienseite: E M

Stammbaum: 72983921-1

Datenbank

Titel KELLER+WENDELER+2021
Beschreibung KELLER: Ründeroth; Gladenbach (Hessen) WENDELER: Lindlar DREYDOPPEL u.a.in Neuwied: BIRKELBACH uj KUCKELSBERG  in Elberfeld/Barmen,  Verbindung in Adelsfamilien über RETZ von MELGES (MALGASS) SEVENICH QUAD
Hochgeladen 2021-02-02 16:57:14.0
Einsender user's avatar Lothar Keller
E-Mail lothar.keller@infonetwork.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Kommentare

Ansichten für diese Person