Maria Elisabeth "Mary" BREDEHÖFT

Maria Elisabeth "Mary" BREDEHÖFT

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Maria Elisabeth "Mary" BREDEHÖFT
Religionszugehörigkeit ev. luth.

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 29. April 1832 Stade, Niedersachsen, Germany nach diesem Ort suchen
Tod 18. Juni 1874 Gordon, Tasmania, Australia nach diesem Ort suchen
Heirat 1860 Germany nach diesem Ort suchen

Notizen zu dieser Person

42 J alt
Todesursache: Brustkrankheit, evtl. sogar Tuberkulose;
sie war bereits vor Abreise nach Australien erkrankt

"Durch eine Lungenkrankheit war sie bei schlechter Gesundheit und ihr Hauswarzt hatte ihr wärmeres Klima empfohlen und dass eine längere Seereise von Vorteil sein könnte, sodass die Entscheidung getroffen wurde nach Tasmanien auszuwandern.
Wenn man die Länge der Reise, die schlechten Bedingungen an Bord eines Segelschiffes in der damaligen Zeit und die Tatsache, dass Tochter Anna Auguste erst sechs Monate alt war, berücksichtigt, muss man von einer sehr mutigen Entscheidung sprechen.
Zu der Zeit lebten sie in einem zweistöckigen Haus aus Stein in der Bartholomäusstraße, Hamburg-Barmbeck. "
"Am 25.06.1870 wurden in Hamburg die Segel gesetzt und es begann eine viermonatige Seereise über die Meere nach Tasmanien. An dieser Reise nahmen 45 Männer, 34 Frauen, viele Kinder unter zwölf Jahren und sechs Babys unter einem Jahr teil. Am 26.10.1870 segelte die "Figaro" in die Derwant-Flussmündung ein und die Seereise endete in der Hafenstadt Hobart.
Leider hatte die kranke Maria nicht von der Seereise profitieren können und sie verließ das Segelschiff auf einer Trage und musste die ersten Tage in Tasmanien im Krankenhaus verbringen.
Die große Truhe mit dem gewölbten Deckel, die für Wertsachen und andere Güter auf der Seereise benötigt wurde, erhielt später Joyce Dudman aus Burnie.
Mit auf der Bark "Figaro" war die Familie von Franz Nickels und seiner Ehefrau Theresa mit ihren Kindern Caroline (21), Josef (19), Paul (11), Auguste und Franz (9).

Die erste Zeit lebte die Familie Bergmann in einem Landhaus aus Stein in der Warwick Street in Hobart. Das Haus steht immer noch und ist in einem guten Zustand.
Es ist wahrscheinlich, dass Heinrich Bergmann sein Handwerk als Steinmetz ausübte.
Im Jahre 1871 kauften sie Land in Middleton im "Buoys District of Gordon". Als Erstes wurden ein Holzhaus und dann eine schmale Steinmauer um das Anwesen gebaut. Einige Jahre später wurde etwas höher am Berg ein beachtliches Bauernhaus erreichtet. Dieses Bauernhaus wurde in der Folgezeit von Nachkommen aus Heinrich Bergmanns zweiter Ehe bewohnt.
Die Jahre in Tasmanien müssen sehr hart für Maria Elisabeth gewesen sein, denn sie lebte nur noch vier Jahre, nachdem sie das Schiff verlassen hatte. Sie starb bereits mit 42 Jahren und wurde auf dem Friedhof in Middleton beigestetzt.
Ihre älteste Tochter Maria-Wilhelmine-Elisabeth war damals gerade zehn Jahr alt und die ganze Last des Haushaltes ruhte nun auf ihren Schultern. Sie erzählte, dass sie das Haus sauber halten und jeden Morgen Frühstück machen musste.
18 Monate lebte Heinrich Bergmann, 43, alleine mit seinen vier Kindern, dann heiratete er die junge, 25-jährigen Caroline Nickels. Sie hatten zusammen elf Kinder. Caroline war mit dem gleichen Schiff wie die Bergmanns nach Tasmanien gekommen undman kannte sich gut, aber die Bergmanns waren Lutheraner und die Nickels waren Katholiken.
Im Jahre 1879 beantragte Heinrich Wilhelm Bergmann für sich und seine Familie die Einbürgerung für Tasmanien und erhielt seine Papiere am 24.11.1879. Ab dem Tag hieß er Henry William Bergmann und aus seiner Tochter Maria-Wilhelmine-Elisabeth wurde Mary."
Quelle: Buch "Wir vom Calverhof", Seite 157+158

Familie Bergmann wanderte nach Australien aus.
Mit dem Segelschiff "Figaro" vom 25.06. - 26.10.1870 von Hamburg nach Hobart (Tasmanien).
Heinrich 37 Jahre
Maria 38 Jahre
Wilhelm 8 Jahre
Maria 6 Jahre
Emiliy 4 Jahre
Auguste 6 Monate.
Segelschiff FIGARO, Schifffahrtsgesellschaft Hinrich Wilhelm Köhn, Flagge Deutschland, Kapitän Schulz

Heinrich (Beruf Maurer) wurde als Farmer seßhaft.
Frau Maria erkrankte und starb 1874.

Sources for Maria BREDEHOFT
Birth: Documents found in the possession of Dulcie Oates (nee Bergmann) grand daughter of Heinrich Wilhelm Bergmann .

Death: Extracted from Registrar of Births Deaths and Marriages, Tasmanian Pioneers Index , 247/1874. Believed to be the first wife of Henry William Bergmann who traveled to Tasmania with her husband but subsequently died at Gordon. Spouse nameshown at death registration as William Henry but the name has been reversed in several entries.

Quellenangaben

1 Buch "Bredehöft", Ausgabe März 2008 - 8. Generation - Seite 19 mitte; Buch "Wir vom Calverhof" von Manfred Bredehöft, 2015 - Seite 156-158 ancestry.de - Australischer Sterbeindex 1787-1985 - 18.10.2015 Deaths Register, District of Gordon No. 247/111 1874 ancestry.de - Hamburger Passagierlisten 1850-1934 und Tasmanien Einwanderungslisten 1841-1884 - 31.01.2016

Datenbank

Titel Familie_Ahnen von Claudia Stock
Beschreibung
Hochgeladen 2018-02-18 18:13:04.0
Einsender user's avatar Claudia Stock
E-Mail claudia.stock@outlook.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person