Clara Eleonore STINNES

Clara Eleonore STINNES

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Clara Eleonore STINNES

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 21. Januar 1901 Mühlheim an der Ruhr, Deutschland nach diesem Ort suchen
Tod 7. September 1990
vermelding ab 1928 [1]
vermelding ab 1929 [2]
Heirat 1930

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
1930
Carl-Axel SÖDERSTRÖM

Notizen zu dieser Person

Clärenore Stinnes aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Die Rennfahrerin Clärenore Stinnes Stinnes umrundete die Erde in einem Adler Standard 6 Clärenore Stinnes (Taufnamen Clara Eleonore, verheiratete Stinnes-Söderström; * 21. Januar 1901 in Mülheim an der Ruhr; † 7. September 1990 in Schweden) war eine erfolgreiche deutsche Rennfahrerin. Sie umrundete 1927 bis 1929 als erster Mensch in einem serienmäßigen Personenwagen mit Carl-Axel Söderström einem damals bereits ausgewiesenen Kameramann, Fotograf und zeitweise als Fahrer eines Begleitfahrzeugs die Erde. Für viele Teilstrecken gab es noch gar keine für Automobile geeignete Straßen. Später arbeitete sie in Südschweden in der Landwirtschaft. Inhaltsverzeichnis [Verbergen] 1 Leben 2 Filme 3 Literatur 4 Weitere Quellen 5 Weblinks 6 Einzelnachweise Leben Clärenore wurde am 21. Januar 1901 als drittes von sieben Kindern des Großindustriellen Hugo Stinnes und seiner Frau Cläre geboren. Sie wurde nach ihrer Schulbildung von ihrem Vater bis zu seinem Tod als Vertraute und Sekretärin herangezogen. Nachseinem Tod bestand ihre Mutter zu Gunsten der Söhne auf einer Trennung vom Konzern. Mit 24 Jahren nahm sie zum ersten Mal an einem Autorennen teil. Bis 1927 konnte sie 17 Rennsiege fast nur gegen Männer feiern und war damit die erfolgreichste Rennfahrerin Europas. Mit zwei Technikern und dem verheirateten Fotografen Carl-Axel Söderström, den sie zwei Tage vor der Abfahrt erst kennenlernte, und einem Begleitlastwagen mit Benzin und Ersatzteilen brach sie am 25. Mai 1927 in einem serienmäßigen Adler Standard 6zu einer Weltreise auf. Der Fahrzeugtyp war in diesem Jahr erstmals serienreif hergestellt worden. Clärenore Stinnes, die mit ihrer Fahrt auch für deutsche Produkte im Ausland wirbt, finanziert die Expedition über Sponsoren wie Bosch und Aral undwird vom Außenministerium und deutschen Auslandsvertretungen unterstützt.[1] Über den Balkan und Moskau, wo erst einer und einige Etappen später der zweite Techniker aufgeben, geht die Fahrt durch Sibirien und die Wüste Gobi nach Peking. Die Etappenziele werden durchgehend filmisch dokumentiert. Mit dem Schiff setzen sie nach Japan über und weiter über Hawaii nach Nordamerika. Sie durchqueren danach Mittelamerika und Südamerika via Buenos Aires und weiter über die Anden bis nach Valparaíso (Chile) und mit dem Schiff wieder zurück nach Vancouver. Quer durch die USA führt die Reise über Washington, D.C., wo sie von Präsident Herbert Hoover empfangen werden, nach New York. Die Überfahrt nach Europa erfolgt mit dem Schiff. Die beiden legen in Le Havre an und fahren von dort weiter bis zum Empfang auf der AVUS in Berlin. Nach 46063 gefahrenen Kilometern erreichten sie am 24. Juni 1929 wieder die deutsche Hauptstadt. Die Weltumrundung dauerte zwei Jahre und einen Monat. Afrika und Australien werden von der Route nicht berührt. Zu Ehren Söderströms beschließtClärenore Stinnes nach Stockholm weiterzufahren, womit sie 49244 Kilometer erreichen und erneut gefeiert werden. Nach ihrer Rückkehr und der Scheidung Söderströms von seiner ersten Frau heiraten Stinnes und Söderström im Dezember 1930. Sie bewirtschaften als neue Lebensgrundlage einen Gutshof in Südschweden. Sie ziehen dort neben drei eigenen Kindern auch mehrere Pflegekinder groß. Auch in späteren Jahren verbringen die Eheleute Stinnes-Söderström stets einen Teil des Jahres in Irmenach. Filme Neben dem Originalfilm, „Im Auto durch zwei Welten“ (Söderström/Stinnes, 1931), gibt es inzwischen einen Dokumentarspielfilm und zwei neuere Dokumentationen. Der 2008 und 2009 entstandene Dokumentarspielfilm Fräulein Stinnes fährt um die Welt mit Sandra Hüller in der Titelrolle erzählt die abenteuerliche Reise von Clärenore Stinnes nach. Regie führt Erica von Moeller, das Drehbuch schreibt Sönke Lars Neuwöhner. 2015 entstand eine 53minütige Filmdokumentation Mit dem Auto um die Welt — Clärenores Abenteuer von Kirsten Hoehne, Annette Heinrich/Anja Kindler, Annika Seemann und Saskia Weisheit (Produktion Spiegel-TV und WDR). Sie baute vor allem auf der Arbeit von C. Stinnes und Michael Kuball, Die Frau, die um die Welt fuhr, aus den Jahren 1983/1986 auf. Daneben verwendeten sie einige neue Interviews mit Kindern, Nichten und Neffen von Stinnes und die damalige, erst in Europa vertonten, Stummfilmdokumentation Söderströms aus den Zwanziger Jahren. Diese Dokumentation betont, dass Stinnes die Anführerin des kleinen Teams war, die die drei Männer und die vielen Helfer auf den Etappen unterwegs unnachgiebig, teilweise bis zur Erschöpfung durch lebensgefährliche Kälte, Hitze und bis dahin unbefahrbarenes Gelände vorangetrieben hat. Im weiteren Leben hat sie von ihren Leistungen dabei kein Aufhebens gemacht, die mangelnde Medienresonanz allerdings auch dem Geschlechtsaspekt zugeschrieben - dass solche Leistungen zu der Zeit eigentlich nicht von einer Frau erwartet wurden. Literatur Clärenore Stinnes: Im Auto durch zwei Welten. Photos von Carl Axel Söderström. Reimar Hobbing, Berlin 1929 (Neuauflage: Promedia, Wien 1996, ISBN 3853711057). Michael Kuball, Clärenore Söderström: Söderströms Photo-Tagebuch 1927 – 1929. Die erste Autofahrt einer Frau um die Welt. Krüger, Frankfurt/M 1981, ISBN 3810517089. Michael Winter: PferdeStärken. Die Lebensliebe der Clärenore Stinnes. Rowohlt, Reinbek 2004, ISBN 3-499-23536-6. Monika Pöschke-Schröder: Die Erste Weltumrundung mit dem Auto. Am Steuer eine Frau: Clärenore Stinnes, Industriellentochter aus Mülheim an der Ruhr, in: Mülheimer Jahrbuch 2003, S.161–170. Weitere Quellen Archiv der Konrad-Adenauer-Stiftung, Nachlass der Familie Stinnes (darin: unveröffentlichte Lebenserinnerungen von Clärenore Stinnes-Söderström) Stadtarchiv Mülheim an der Ruhr, Bestand 1194 (Geburtsurkunde) u. Bestand 1550 (Biografische Sammlung) Eine begleitende Ausstellung mit vielen zeitgenössischen Exponaten und Multimedia (2009, Wiederaufnahme 2015 im Museum im Spital Grünberg, Grünberg im Landkreis Gießen, Website dazu, eingesehen am 12. Dezember 2015) „Fräulein Stinnes gibt Gas – Mit 45 PS von Mülheim um die Welt“ Dokumentation vom 26. Januar 2016 in der ARD Mediathek Weblinks Literatur von und über Clärenore Stinnes im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek Doku: Fräulein Stinnes fährt um die Welt Ausstellung: Fräulein Stinnes fährt um die Welt Artikel bei Welt online Original-Filmaufnahmen der Reise auf YouTube „Fräulein Stinnes gibt Gas - Mit 45 PS von Mülheim um die Welt“ Dokumentation vom 26. Januar 2016 in der ARD Mediathek Einzelnachweise Vor 80 Jahren um die Welt. Die Welt vom 3. März 2007 Abgerufen am 22. Mai 2015 Normdaten (Person): GND: 12335868X | LCCN: n88643009 | VIAF: 191205178 | Abgerufen von „https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Clärenore_Stinnes&oldid=155631522“

Quellenangaben

1
 "California, San Francisco Passenger Lists, 1893-1953," database with images, FamilySearch (https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:KX41-9KK : 2 April 2015), Clarenore Stinnes, 1928; citing San Francisco, San Francisco, California, United States, NARA microfilm publication M1410 (Washington, D.C.: National Archives and Records Administration, n.d.); FHL microfilm 2,381,024.
2
 "California, Los Angeles Passenger Lists, 1907-1948," database with images, FamilySearch (https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:KZQM-68R : 28 November 2014), Clarenore Stinnes, 1929; citing Immigration, ship name Tisnaren, NARA microfilm publication M1764 (Washington, D.C.: National Archives and Records Administration, n.d.), roll 20; FHL microfilm 1,734,624.

Datenbank

Titel Servaes Maastricht/Venlo/Straelen/Neuss/Düsseldorf
Beschreibung Der Stammbaum fangt an am 4. Januar 1675 in Arcen, Niederlande mit den heirat von Joes Servatius (=Joannes Servaes) und Elisabetha Verscheuren. Er ist von Maastricht. Sie ist von Gennebeeck. In Juli 1673 ist Maastricht besiegt worden von König Ludwig XIV von Frankreich im Holländische Krieg. Wir haben die Idee das Joannes entweder ein Militär oder ein Bauer war. Er ist in 1675 in ein spanisches Gebiet und hat dort nach den Heirat zwei Kinder bekommen. Dann wird umgezogen nach Straelen. Ab Straelen gibt es 4 grosse Linien: 1. aus Hermanus Servaes kommt die Linie Straelen und Niederrhein; 2. aus Lambertus Servaes und sein Sohn Joannes die Linie Venlo; 3. aus Lambertus Servaes und sein Sohn Gerardus die Linie Maastricht, und ganz waarscheinlich; 4. aus Joannes Wilhelmus die Linie Düsseldorf/Neuss. Von diese letzte Linie sind keine Dokumente verfügbar die das bisher unterstützen. Leider sind in Straelen die Geburtsarchive vor 1703 nicht mehr da und deswegen wissen wir nicht ganz genau wie gross die Familie Servaes war. Aber für die Linie Düsseldorf/Neuss ist neben die Name, die Zeit ist richtig, die Namen der erste Kinder in Düsseldorf sind richtig, die machen alle die gleiche sorte Arbeit bis zum heutigen Generationen und bei einige die vom Bild bekannt sind kommt auch das richtige Bild zu uns. Ich wurde ganz überrascht sein wenn es anders ist. Aber weil es keine Dokumentation gibt, ist die Linie Servaes Düsseldorf/Neuss in ein seperate Stammbaum gestellt. Alle vier die Linien 'leben' bis heute. Wer Information benutzen kann, bitte benutze es, denn den Stammbaum ist nicht von mich. Ich bin nur der Person, der das mit behilfe von vielen anderen zusammen gebracht hat. Aber bitte informier mich über die Information den du hasst, damit wir einander reicher machen können. Die aktuelle Version ist immer zu finden auf https://www.genealogieonline.nl/de/stamboom-servaes/
Hochgeladen 2024-04-26 16:22:15.0
Einsender user's avatar Armand Servaes
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