Msgr. Paul BARON DE MATHIES

Msgr. Paul BARON DE MATHIES

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Msgr. Paul BARON DE MATHIES
Beruf Päpstlicher Geheimkämmerer
Beruf Priester 1906
title Msgr.

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 12. Mai 1868 Hamburg nach diesem Ort suchen
Tod 13. Mai 1924 Tunis nach diesem Ort suchen

Notizen zu dieser Person

Paul Mathies, am 12.5.1868 als Sohn des Großkaufmanns und Großherzoglich Toskanischen und Königlich Portugiesischen Generalkonsuls Ludwig Mathies in Hamburg geboren, studierte Jura in Berlin und Heidelberg, Genf und Straßburg. 1890 konvertierte er zur katholischen Kirche. Nach Eintritt in das Noviziat der Jesuiten begann er das Studium in Buffalo,verließ den Orden jedoch bald wieder. Unter den Päpsten Leo XIII. undPius X. diente er als Päpstlicher Geheimkämmerer. 1906 wurde er in Köln zum Priester geweiht. Auch unter Benedikt XV. wirkte er als Monsignore und Päpstlicher Hausprälat. Seine Verdienste wurden durch die päpstliche Verleihung des "Baronatus romanus" ausgezeichnet. In den USA bemühte er sich vergeblich um eine Professorenstelle. Enttäuscht kehrte er 1907 zunächst nach Rom zurück und betätigte sich schließlich in Hamburg und Bremen sowie an der Ostseeküste Mecklenburgs bei Urlaubsvertretungen. Wenig später übernahm er in Genf und Zürich die damals noch imAufbau befindliche Stelle eines Studentenseelsorgers. Ausgedehnte Reisen führten ihn u.a. nach Kleinasien, Ägypten, Nubien, Nordamerika, Mexiko, Japan, China und Indien. Unter dem Pseudonym Ansgar Albing verfasste er zahlreiche Bücher zum Thema Religion und Gesellschaft, in denen er sich leidenschaftlich für die Katholische Kirche und die Vertiefung des Glaubens einsetzt. Er starb 1924 im Alter von 56 Jahren in Tunis.

Quellenangaben

1 Katholische Akademie Hamburg
Kurztitel: Katholische Akademie Hamburg

Datenbank

Titel
Beschreibung
Hochgeladen 2016-04-10 10:00:36.0
Einsender user's avatar Bernd Michaelis-Hauswaldt
E-Mail key2me@web.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person