Christoph FLEISCHER

Christoph FLEISCHER

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Christoph FLEISCHER
Beruf Buchdrucker aus Leipzig ab 1681 Leipzig, Sachsen nach diesem Ort suchen
Besitz Hahnsche Druckerei

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 12. Februar 1650 Thum, Erzgebirge, Sachsen nach diesem Ort suchen
Tod 8. März 1709 Leipzig, Sachsen nach diesem Ort suchen
Heirat 25. Februar 1677 Rudolstadt, südl. von Weimar nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
25. Februar 1677
Rudolstadt, südl. von Weimar
Elisabeth Katharina KÖRBER

Notizen zu dieser Person

Christoph Fleischer hatte die Buchdruckerkunst bei Georg Sengewald inJena ordnungsgemäß erlernt und im Jahre 1675 die Schmidtsche Druckereiin Rudolstadt erworben, welche er nunmehr bei Uebersiedelung nach Leipzig an den Buchdrucker Friedrich verkaufte. Christoph Fleischer, derein tüchtiger Fachmann war, sodaß er eine Reihe von Jahren das Amt desOberältesten der Leipziger Buchdruckerinnung bekleidete, war bis 1709thätig; er hinterließ die Druckerei seiner Ehefrau, welche dieselbe mit Unterstützung ihres Schwiegersohnes Georg Saalbach bis 1724 betrieb. Bei ihrem Ableben übernahm Saalbach die Druckerei für eigene Rechnung.

Datenbank

Titel
Beschreibung
Hochgeladen 2016-04-10 10:00:36.0
Einsender user's avatar Bernd Michaelis-Hauswaldt
E-Mail key2me@web.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person