Hans Adam EHRHARD (ERHARTH)
Characteristics
Type | Value | Date | Place | Sources |
---|---|---|---|---|
name | Hans Adam EHRHARD (ERHARTH) |
|
Events
Type | Date | Place | Sources |
---|---|---|---|
death | |||
birth | 16. September 1668 | Vöckelsbach, Mörlenbach, Hessen, Deutschland
Find persons in this place |
|
confirmation | 7. September 1684 | Wald-Michelbach, Hessen, Deutschland
Find persons in this place |
[3]
|
marriage | before 1691 | Wald-Michelbach, Hessen, Deutschland
Find persons in this place |
Parents
Nicolauss EHRHARDT | Eva NN-MXX |
??spouses-and-children_en_US??
Marriage | ??spouse_en_US?? | Children |
---|---|---|
before 1691
Wald-Michelbach, Hessen, Deutschland |
Anna Margaretha NN-M31D |
|
Notes for this person
<p>Vöckelsbach liegt im westlichen Odenwald in der Nähe der Bergstraße am Oberlauf des Vöckelsbachs, einem linken südlichen Zufluss des Mörlenbachs, der bei Mörlenbach-Mitte in die Weschnitz m��ndet. Im Süden reicht die Gemarkung bis zu den bewaldeten Abhängen des Götzensteins (522 Meter).
<p> </p>
<p>Im Umkreis von weniger als einem Kilometer um Vöckelsbach liegen im Westen der Weiler Geisenbach, im Südwesten der Weiler Schnorrenbach und im Osten das Dorf Mackenheim.</p>
<p>Die erste Erwähnung des Ortes findet sich unter dem Namen Fockelspach 1488. Für 1568 ist belegt dass der Ort zur Zent-Waldmichelbach der pfälzischen Amtsvogtei Lindenfels gehörte.</p>
<p> </p>
<p>Während der Reformation wird der Ort evangelisch und eine Filiale der reformatorischen Pfarrei Wald-Michelbach. Am Ende des Dreißigjährigen Kriegs (1648) dürfte der Ort wie das benachbarte Siedelsbrunn fast menschenleer gewesen sein.
<p> </p>
<p>Unter pfälzer Herrschaft gehörte der Ort bis 1803 zum Oberamt Lindenfels und kam dann infolge des Reichsdeputationshauptschlusses, der die Auflösung der Kurpfalz verfügte, nach Hessen. Dort wird er ab 1821 durch den Landratsbezirk Lindenfels verwaltet, wobei die Bürgermeisterei in Ober-Mumbach auch für Vöckelbach zuständig war. Später war die Bürgermeister für Vöckelsbach in Reisen,bevor es sich selbst verwaltete. Über mehrere Verwaltungsreformen in Hessen gelangt der Ort schließlich 1938 zum heutigen Landkreis Bergstraße.
Sources
1 | FamilySearch.org - Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage
Abbreviation: Germany Births and Baptisms, 1558-1898
|
"Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898," index, FamilySearch (https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/VHQL-6DH : accessed 03 Jan 2014), Adam Erharth, ; citing [REFERENCE-ERROR]; FHL microfilm 1340338. | |
2 | Familienbuch Mörlenbach, Eintrag 734a
Publication: Otto Wagner
|
3 | Familienbuch Mörlenbach
Publication: Otto Wagner
|
Unique identifier(s)
GEDCOM provides the ability to assign a globally unique identifier to individuals. This allows you to find and link them across family trees. This is also the safest way to create a permanent link that will survive any updates to the file.
files
Title | Ahnentafel Mackert-Schad |
Description | Der Datenbestand Ahnentafel Mackert - Schad beinhaltet die Familien Mackert - seit dem 14. Jahrhundert in Hettingen (Buchen) als Machart von Hettingen und in der Region Walldürn und Miltenberg (Dittigheim, Gissigheim) / Weinheim, Münch - Mosbach-Obrigheim, Heidelberg, Lützelsachsen, Brehm und Jeck - Odenwald (Lindenfels und Birkenau) bzw. Kantone Graubünden und Bern sowie Gierga und Schwinteck (Walzen, Kujau im Kreis Neustadt Ober-Schlesien) sowie die Vorfahren. Schad - seit 1530 in Rietenau am Fuß der Löwensteiner Berge und in den Regionen östlicher Neckar zwischen Heilbronn, Stuttgart (Backnang) und Schwäbisch Hall, Fink - Enzkreis, kleiner Odenwald (Sinsheim) sowie Kraichgau mit vielen Wurzeln in der Schweiz, Weidner - Miltenberg dann Kraichgau (Malsch, Tiefenbach, Eichelberg, Östringen, Bruchsal und Ettlingen), Krieger - Laibach im Hohenlohischen, Donnersbergkreis, Kraichgau mit Bruchsal und Bretten sowie nördlicher Schwarzwald, Flach - seit 1536 im Zürcher Gebiet belegt und Ende des 17. JH aus der Schweiz nach Weiler im Kraichgau eingewandert. Dort vermengen sie sich 1868 mit der Linie Landes-Mosemann, Täufer-Familien, die ebenfalls seit 1520 in Hirzel im Kanton Zürich leben und Ende des 17.JH aus dem Berner Gebiet nach Zuzenhausen eingewandert sind. Singer aus Löchgau dann Ottmarsheim und die Linie Bockmaier aus München bzw. Keidel aus Kirchheimbolanden in der Pfalz. Die Daten von Manfred Mackert gehören zur Privaten Sammlung und dürfen nicht gewerblich genutzt werden! |
Id | 43006 |
Upload date | 2021-11-30 17:46:08.0 |
Submitter |
![]() |
m_mackert@t-online.de | |
??show-persons-in-database_en_US?? |
Download
The submitter does not allow this file to be downloaded.