Anna GERSTLE

Anna GERSTLE

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Anna GERSTLE

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 1. Oktober 1891 Augsburg nach diesem Ort suchen
Tod 8. Januar 1954 Augsburg nach diesem Ort suchen
Heirat 1912

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
1912
Friedrich HIRSCH

Notizen zu dieser Person

Anna Gerstle
geb. 1891 in Augsburg, Vater Kaufmann (»H & A Gerstle«), Annastraße D 216

Anna (»Aennie«) Gerstle war das einzige Kind von Hermann Gerstle (geb. 1854 in Steppach bei Augsburg) und Kathy (»Ketty«), geb. Oppenheimer (geb. 1863 in New York). Sie war eine Cousine von Klara Berberich.
Anna besuchte die »Städtische Töchterschule«, die später »Maria-Theresia-Schule« heißen sollte, von 1903 bis 1907 in den Klassen 2–5; die fünfte Klasse war damals die Abschlussklasse.
Mit seinem Bruder Albert hatte Hermann Gerstle 1885 eine Damenmäntelfabrik gegründet. Nachfolger in der Firmenleitung wurde Fritz Hirsch (geb. 1877 in Köln), den Anna 1913 heiratete. Hermann Gerstle überlebte allerdings seinen Schwiegersohn, der schon 1930 starb.
Annas Mutter Kathy starb 1916, ihr Vater Hermann 1938.
Zusammen mit ihrer jüngsten Tochter Irmgard (geb. 1922) emigrierte Anna 1939 nach England; ihre beiden anderen Töchter Margot und Käthe Hirsch waren schon früher ausgewandert. Anna arbeitete zunächst als Hilfe in verschiedenen Haushalten, dann in Manchester in der Leitung eines Heims für 30 jüdische Kinder, die mit einem Kindertransport aus Deutschland und Österreich nach England gekommen waren.
Im Januar 1954 ist Anna Hirsch, geb. Gerstle, in Manchester bei ihrer Tochter Margot gestorben.

Literatur:
Irmgard Hirsch-Erlund, Irmgard. Eine jüdische Kindheit in Bayern und eine Vertreibung, hrsg. von Gernot Römer, Augsburg 1999.

Datenbank

Titel
Beschreibung
Hochgeladen 2009-03-07 19:25:48.0
Einsender user's avatar Hauge Larsen
E-Mail hauge@larsensnet.dk
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person