Andreas ARNOLD

Andreas ARNOLD

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Andreas ARNOLD
Beruf Bauer in Epfenbach

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 1600 (ermittelt aus der ursprünglichen Angabe "1590/um 1600") Osterburken nach diesem Ort suchen
Tod vor 1646 Epfenbach nach diesem Ort suchen
Heirat 25. April 1624 Reichartshausen nach diesem Ort suchen
Heirat 1644 Reichartshausen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
25. April 1624
Reichartshausen
Ottilie
Heirat Ehepartner Kinder
1644
Reichartshausen
Ottilie WOGBACH

Notizen zu dieser Person

Die Vorfahren der Sippe Arnold stammen aus Epfenbach, wo sie in einer Urkunde aus dem Jahre 1326 bereits schon genannt werden.
In der selbigen findet sich: Ich Meister Kunrad, Schaffner zu Lobenfeld, bekenne öffentlich und tue kund allen denen, die diesen Brief sehen, lesen oder lesen hören, daß ich den ehrbaren Frauen, der Aebtissin und gemeinschaftlich der ganzen Versammlung in Lobenfeld gegeben habe, rein nur um Gottes und meiner Seelen willen alle die Güter, die ich habe zu Epfenbach, die ich kaufte von Arnold selig, dem Schuster, mit allen Rechten, wie er sie hatte und ich bisher sie gehabt habe, usw.
Dieser Brief wurde gegeben, da man zählte von Gottes Geburt 1000 Jahr 300 Jahre darnach in dem 26. Jahr am heiligen Dreifaltigkeitstag.
Die eigentliche Stammfolge dieser Sippe beginnt nach diesem ersten Bestehungsnachweis zu Epfenbach über drei Jahrhunderte danach im Jahre 1641 mit dem Beginn des Novalienbuches durch den Schultheiß Hans Dünglen, welches im GLA KA sich befindet.
Darin wird unter den damaligen sieben Zentschöffen: Peter Beck, Anwalt, Jakob Heilmann, Melchior Leibfried, Claus Zapf, Wendel Körber, Claus Görle, auch ein Andreas Arnold genannt.
Mit dessen Söhnen, die vor beginn des Kirchenbuches geboren sind, beginnt die sichere Stammfolge der Sippe Arnold.

Datenbank

Titel
Beschreibung
Hochgeladen 2008-11-24 13:38:29.0
Einsender user's avatar Lutz Fischer-Lamprecht
E-Mail fischerlamprecht@gmx.ch
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person