Thiudimir

Thiudimir

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Thiudimir

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt , , , Pannonien nach diesem Ort suchen
Tod 474 Kyrrhos, , , Makedonien nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Erelieva

Notizen zu dieser Person

Thiudimir (griechisch Θεόδεμιρ Theodemir, gotisch wohl Þiudamer Thiudamer; † 474 in Kyrrhos (Makedonien)) war ein König der Greutungen und der Vater Theoderichs des Großen. Er zählte zum Geschlecht der Amaler und hatte einen älteren Bruder namens Valamirund einen jüngeren der Vidimir hieß. Byzantinische Quellen nennen als Vater Theoderichs fälschlich den bekannteren Valamir, den älteren Bruder Thiudimirs. Der Grund ist wohl, dass dieser relativ lange Herrscher der Greutungen in Pannonien war, während Thiudimir seinem älteren Bruder nur fürvier Jahre auf dem Thron folgte und Theoderich zunächst den erbenlosen Valamir in dessen Teilreich beerbte. Richtig ist, dass Thiudimir Theoderichs Vater war. Thiudimir war Arianer, während Theoderichs Mutter Erelieva eine Katholikin war. Sie wird als Thiudimirs „Concubina“ bezeichnet, was möglicherweise den religiösen Unterschied, oder aber auch einen ethnischen Unterschied als Hintergrund haben könnte. Thiudimir übernahm nach dem Tode Valamirs die drei pannonischen Gotenreiche, während Valamirs Teilreich im unteren Slawonien an Theoderich überging. Im Jahr 473 verließen Thiudimir und sein Sohn Theoderich Pannonien und verlegten ihr Reich nach Makedonien, wo Thiudimir im Jahre 474 starb. Quelle: Wikipedia

Datenbank

Titel Otte
Beschreibung Stammbaum der Familien Otte und Harms
Hochgeladen 2022-11-05 10:54:23.0
Einsender user's avatar Frank Otte
E-Mail frankotte@t-online.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person