Christiana Antonia UDE

Christiana Antonia UDE

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Christiana Antonia UDE
Beruf Bürgermeistergattin in Osterburg/Altm.
Religionszugehörigkeit evangelisch

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1710
Bestattung etwa 1750 Osterburg/Altm. nach diesem Ort suchen
Tod etwa 1750 Osterburg/Altm. nach diesem Ort suchen
Heirat 13. Juni 1747 Osterburg/Altm. nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
13. Juni 1747
Osterburg/Altm.
Samuel Christian Friedrich UHLE (ULE)

Notizen zu dieser Person

C.A. Ude dürfte eine Schwester der Brüder Konrad und Karl Ludwig Uden sein. Gemeinsamer Vater der Geschwister wäre dann der "Stadtdirektor und Justizbürgermeister" von Osterburg Adam Friedrich Uden sein.

Konrad Uden ??(1719 - 1798)?? war der einzige Stendaler Jugend- und Schulfreund von Johann Joachim Winckelmann, der mit diesem bis zu dessen Tod in ständiger Verbindung geblieben ist. Er studierte in Helmstedt Medizin, wurde Dr.med., dannzuerstpraktischer Arzt in Wusterhausen, später in Stendal, wo er auch Stadt- und Landphysikus wurde.

Karl Ludwig Uden (* Osterburg 08.10.1708, + Iden 30.09.1763) war von 1738 - 1768 Pastor in Iden und verheiratet (oo Iden 30.05.1730) mit Catharina Getraud Marggraf, Tochter des Inspectors Paschasius Marggraf zu Werben. Ein Sohn aus dieser Ehe, Friedrich Wilhelm Gotthilf Uden (1759 - 1821), war 1792 - 1798 Lehrer in Seehausen und 1798 - 1821 Pastor in Losse. (Quelle: Altm.PfarrK.)

Quelle: Winckelmann und seine Zeitgenossen
Zitat Einzelheiten: I 159 u. 350, III 526

Quelle: Johann Joachim Winckelmann - Briefe
Zitat Einzelheiten: I 515 ?(dort auch Literatur über Uden nachgewiesen)?

Quelle: Altmärkische Pfarrerkunde
Zitat Einzelheiten: Losse

Quellenangaben

1 Stephan Morbach auf Geneanet

Datenbank

Titel Burmeister-Lehn zu Salzwedel v.07.06.2021
Beschreibung
Hochgeladen 2021-06-07 20:28:34.0
Einsender user's avatar Michael Göllnitz
E-Mail alberich2@web.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person