Berthold MEHLITZ

Berthold MEHLITZ

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Berthold MEHLITZ
Beruf Gastwirt

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 8. April 1907 Reetz (Wiesenburg/Mark) nach diesem Ort suchen
Tod 22. April 1989 Bad Belzig nach diesem Ort suchen
Heirat 1931 Potsdam nach diesem Ort suchen
Heirat 15. April 1951 Reetz (Wiesenburg/Mark) nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
1931
Potsdam
Johanna SENST
Heirat Ehepartner Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
15. April 1951
Reetz (Wiesenburg/Mark)
Elsbeth HELTGE

Notizen zu dieser Person

"Zu Hitlers Geburtstag"
Der große Tag ist nun vergangen,
Du Hitler, Dein Geburtstag war.
Aus allen Fenstern Fahnen prangen
Zur Ehre ihm, der unser Retter war.
Ein neuens Deutschland will aufleben
Zu Deiner Ehre, unserm Glück
Wir wollen jubelnd all die Hände heben
Führ weiter Du uns, nie zurück.
Mög ferner auch die Sonne strahlen,
Auf Deinem Lebenswege Dir
Und bleib uns noch recht lang erhalten
Dies wünschen wir "Heil Hitler" Dir.

Dies schrieb der Reetzer Gastwirt Berthold Mehlitz am 25. April (1933?) in der Belzig-Reetz-Wiesenburger Zeitung.

Beide Reetzer Gastwirte, Albert Heinrich und Berthold Mehlitz waren schon 1933 in der Partei, Heinrichs Gaststätte war Parteilokal der NSDAP.

Vor dem zweiten Weltkrieg war Reetz gut versorgt mit Gaststätten, Geschäften und Handwerksbetrieben. In der Dorfmitte lag die Gastwirtschaft von Berthold Mehlitz, die in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts gebaut worden war und die auch sein Vater Richard vor ihm geführt hatte. "Die hatten früher eine große Landwirtschaft dabei. Im Garten war eine Kegelbahn, und das war das Kegelhäuschen.".Mehlitz betrieb auch lange Zeit die Post. Ab März 1936 hatte die Post von 13 Uhr bis 16 Uhr auf. Man konnte allerdings auch abends Sendungen abgeben. Die Beförderung von Postsendungen, einschließlich Paketen, fand mit dem Wagen der Landkraftpost Belzig statt. Der Postwagen, der auch Personen beförderte, kam um 16.15 Uhr in Reetz an und fuhr um 16.16 Uhr weiter, er kam um 16.30 Uhr in Wiesenburg an.
Die meisten gesellschaftlichen Ereignisse im Dorfe fanden in einer der beiden Gastwirtschaften Mehlitz und Heinrich statt.

Datenbank

Titel Familienforschung Hofmann
Beschreibung
Hochgeladen 2023-04-29 17:36:45.0
Einsender user's avatar Winfried Hofmann
E-Mail winfriedhofmann@web.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person