Konrad ( Koert ) BREKEWOLD

Konrad ( Koert ) BREKEWOLD

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Konrad ( Koert ) BREKEWOLD
Beruf Kaufherr
Beruf Gewandschneider Lübeck nach diesem Ort suchen
title Ratsherr 1406 bis 1408 Lübeck nach diesem Ort suchen
title Bürgermeister 1417 Lübeck nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1350 Lübeck nach diesem Ort suchen
Tod 19. Dezember 1447 Lübeck nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Metteke

Notizen zu dieser Person

AZ 538.026. Er wurde 1406 vor den Unruhen von 1408 zum Ratsherrn erwählt und blieb nach der Ausweisung des alten Rats, der 1416 zurückberufen wurde, in der Stadt. Er gehörte zu den Ratsherren, die am 25.04.1408 in Mölln verhandelten; der Klage des alten Rats schloss er sich nicht an. Nach der Wiedereinsetzung des alten Rats (1416) wurde er mit der Schätzung des Mehrwerts beauftragt, den die inzwischen baulich veränderten konfiszierten Grundstücke der alten Ratsherren etwa aufwiesen. Im Jahre 1417 wurde er zum Bürgermeister erwählt. Im April 1417 führte er die an König von Dänemark gesandte Kommission. Auch in der Folgezeit gehörte er vielen Gesandtschaften an, war Mitglied der Zirkelgesellschaft und erhielt gemeinsam mit den übrigen Bürgermeistern 1439 einen von deutschen König Albrecht II gestifteten Orden. Das Gewandschneidergeschäft ging bei seiner Wahl zum Ratsherrn auf seine Söhne über. In den Jahren 1399-1403 wird er als Besitzer der Dörfer bzw. Güter Labentz und Helle genannt, 1443 erhielt er das Dorf Lüchow in Pfandbesitz. Er besaß in der Petrikirche ein Erbbegräbnis und starb "fast hundertjährig" (nach Jürgen v. Damm "fast 104-jährig")

Quellenangaben

1 Gottlieb Cuno, weiteres bei Adelheid B.

Datenbank

Titel
Beschreibung
Hochgeladen 2020-10-09 14:42:07.0
Einsender user's avatar Ditmar Kühne
E-Mail ditmar@planet-kuehne.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person