Albert TERVEER

Albert TERVEER

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Albert TERVEER
Beruf Fährmann

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 13. Juli 1845 Borsumerfehr nach diesem Ort suchen
Taufe Aschendorf nach diesem Ort suchen
Tod 17. August 1917 Steinbild nach diesem Ort suchen
Heirat 10. Mai 1881 Steinbild nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
10. Mai 1881
Steinbild
Elisabeth HASKAMP

Notizen zu dieser Person

Das Viertelerbe Terveer lag etwa 2 km westlich der Ortschaft Borsum in unmittelbarer Nähe der Ems. Mit dem Hof war das Fährrecht an der Ems verbunden. Der Hof wurde von den Erben Albert Terveer 1930 an die Familie Schniers aus Borsum verkauft. Die Fährgerechtigkeit war 1922 abgetennt worden. Erwerber war Engelbert Schade aus Neurhede. Er gab die kleine Stelle mit der Fähre (Pünte und Personenfähre) an seinen Schwager Wolbert Vinke weiter. Die Bedienung der Pünte ging um 1937 an die Familie Olker über. Die Pünte selbst gehörte der Gemeinde Borsum. Mit dem Kanalausbau und dem Bau des Winterdeiches hörte die Fähr-gerechtigkeit auf zu bestehen. Die Familien Vinke und Olker verkauften ihre Häuser und Flächen, die in unmittelbarer Nähe der Ems lagen. Die Gebäude wurden 1966 abgerissen. (Reinhard Cloppenburg)

Datenbank

Titel Genealogie Bernd Josef Jansen
Beschreibung
Hochgeladen 2023-10-09 17:41:57.0
Einsender user's avatar Bernd Josef Jansen
E-Mail berndjosefjansen@freenet.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person