Eckhard VON PETERSHAIN

Eckhard VON PETERSHAIN

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Eckhard VON PETERSHAIN

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 2. Januar 1472 Grünberg, Queckborn nach diesem Ort suchen
Tod 1521 Grünberg nach diesem Ort suchen
Heirat 18. August 1494 Grünberg nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
18. August 1494
Grünberg
Gertrud VON ROSSDORF

Notizen zu dieser Person

Berufliche Historie:
1479 Student in Erfurt,
1483 in hess. Diensten,
1492-1508 Rentmeister in Ulrichstein,
1516 Riedesel´scher Amtmann auf Schloß Eisenbach bei Lauterbach [Marburg]. - Landgraf Wilhelm [III.] bekundet, daß er seinem Ulrichsteiner Rentmeister Eckhard von Petershain das Schultheißenamt zu Bobenhausen verschrieben hat, dieser aber wegen des Rentmeisteramtes das Schultheißenamt nicht angemessen versehen kann. Deshalb hat der Landgraf zwischen ihm und dem Holzförster Eckhard Lange vereinbart, daß er und alle ihm folgenden Holzförster, solange die Verschreibung des Rentmeisters währt, alle Dienste aus dem Gericht Bobenhausen bestellen und verwalten soll, es sei für den Schloßdienst, für das Ackerwerk, den Jägerdienst oder den Ausfahrtdienst. Jedoch muß sich der Rentmeister des Schultheißenamtes wegen mit Pferd und Harnischgemäß seiner Verschreibung gerüstet halten und die Gerichtshändel mit dem Stabe fleißig besorgen. Dafür wird der Rentmeister dem Holzförster die Gefälle und Verdienste, die bisher dem Schultheißenamt gehörten, folgen lassen. Die Pflüge müssen demSchultheißen im Lenzen einen halben Tag dienen (arnen). Er erhält zudem den Malter Hafer, denJungehen und Liethhen bisher dem Schultheißen gegeben haben, des Schultheißen Haferfutter, den Augusthafer (aust-) im Dorf Bobenhausen, die Schultheißenlaibe und die Raufstangen (reuf-), wie sie der Schultheiß bisher gehabt hat. Der Landgraf besiegelt beide Bescheide. Marburg sonabints nach Anthonii tage a. d. etc. 99.
1493 erhält er Petershain zu Mannlehen;
1516 riedeselscher Amtmann zu Schloss Eisenbach bei Lauterbach;
Letzter seines Geschlechts;
Ahne des Prinzen Frederik von Dänemark (16-76522)

"Leben ↑

Aus Grünberg, 1479 als stud. art. liberal. zu Erfurt immatrikuliert(1), Rentmeister zu Ulrichstein 1484(2), 1489 Januar 14(3), 1496 Mai 8(4). 1499 Januar 11 bekundet Lg. Wilhelm III., daß Eckhard als Rentmeister zu Ulrichstein auch das Schultheißenamt zu Bobenhausen verschrieben worden sei, er diesem aber wegen der Rentmeistergeschäfte nicht genügend nachkommen könne. Er ordnet deshalb an, daß der dortige landgräfl. Holzförster Eckhard Lange, solange Petershain Rentmeister ist, zu dessen Entlastung die Einziehung der Gefälle im Gericht Bobenhausen überwachen soll, Petershain sich aber wegen des Schultheißendienstes mit Pferd und Harnisch beritten halten muß(5) Rentmeister in Ulrichstein 1507/08(6), 1509 Oktober 13(7), 1512 November 22(8). Ab 1516 Amtmann und oberster Verwalter der Güter der Riedesel zu Eisenbach in Eisenbach(9), gestorben vor 1525(10). In erster Ehe verheiratet 1494 August 18 mit Gertrud v. Roßdorf, Tochter des Kaspar v. Roßdorf(11); in zweiter Eheverheiratet mit Gertrud von Sassen(12). " Quelle: https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/idrec/sn/bio/id/21899

Quellenangaben

1 Staatsarchiv Marburg https://privat.genealogy.net/flacker/petersha.htm

Datenbank

Titel Lieberum-Handner-Heist-Nösinger
Beschreibung
Hochgeladen 2024-03-12 14:17:19.0
Einsender user's avatar Volker L.
E-Mail v.lie@web.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person