Johann Wessel GANSFORT

Johann Wessel GANSFORT

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Johann Wessel GANSFORT
Beruf Humanist

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 1419 Groningen nach diesem Ort suchen
Bestattung Groningen nach diesem Ort suchen
Taufe
Tod 4. Oktober 1489 Groningen nach diesem Ort suchen

Notizen zu dieser Person

Er war zunächst Schüler an der Schule der Brüder vom gemeinsamen Leben in Zwolle, danach unterrichtete er dort als Latein- und Logiklehrer. Besonders am Ende seiner siebzehnjährigen Tätigkeit in Zwolle hatte er engeren Kontakt zu Thomas von Kempen, einem der Hauptvertreter der Devotio moderna. Von 1449 bis 1475 studierte und lehrte er, von seinem unruhigen Geist umhergetrieben, in Köln, Heidelberg und Paris. In seiner philosophisch-theologischen Grundeinstellung wandelte er sich vom Thomisten zum Skotisten und dann zum Nominalisten. In seinen theologischen Ansichten kam er bestimmten reformatorischen Positionen nahe (u. a. Bestreitung der Unfehlbarkeit der Konzilien, der Lehre vom Ablaß und vom Fegefeuer). In den siebziger Jahren des Jahrhunderts war er als Vermittler zwischen dem Papst, dem französischen König und der Universität tätig. Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte der Gelehrte mit Studium, Schriftstellerei und geistigem Austausch wichtiger Zeitgenossen in seiner Heimat. Über seine Schriften beeinflußte er theologisch Zwingli und Erasmus. Auch seine frömmigkeits-geschichtliche Nachwirkung (bis hin zu Exerzitien des Ignatius von Loyola) ist zu betonen. (Quelle, Bautz, Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon)
Werke: M. Wesseli Gansfortii Groningensis Opera, ed. A. Hardenberg, Groningen 1614 (1966 neu editiert in den Monumenta Humanistica Belgia 1). Seine (Gelegenheits-) Schriften entstanden fast durchweg zwischen 1475 und 1489: De benignissima Dei providentia, De causis incarnationis, De magnitudine passionis, De dignitate et potestate Ecclesiastica, De Sacramento Eucharistiae, De oratione, Scalae meditationis.

Datenbank

Titel Genealogie Bernd Josef Jansen
Beschreibung
Hochgeladen 2023-10-09 17:41:57.0
Einsender user's avatar Bernd Josef Jansen
E-Mail berndjosefjansen@freenet.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person