Hermann GANSEVOORT

Hermann GANSEVOORT

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Hermann GANSEVOORT
Beruf Bierbrauer

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1634 Dersum nach diesem Ort suchen
Bestattung Albany, NY USA nach diesem Ort suchen
Taufe
Tod 23. Juli 1709 Albany, NY USA nach diesem Ort suchen
Heirat etwa 1667 Albany, NY nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
etwa 1667
Albany, NY
Marietje CONYN

Notizen zu dieser Person

urk. 1652-1709, wandert 1655 über Groningen nach Amerika aus. In Beverwyck in New Netherlands/USA (ab 1664 nach Abtreten an die Engländer Albany genannt) war er Bierbrauer, seine Nachkommen sind sehr zahlreich, darunter der "Held von Fort Stanwix (1777)" General Peter Gansevoort (1749-1812) sowie dessen Tochter Maria Gansevoort (1791-1872), die Mutter des Schriftstellers Herman Melville (1819-1891), Autor von "Mobby Dick".
Gansevoort war Kläger in einem Gerichtsverfahren in New Amsterdam (New York) gegen Pieter Dircksen Waterhout, den Kapitän der "New Amsterdam". Gansevoort erklärte, er habe zugesagt, für Überfahrt und Verpflegung von Holland nach Amerika eine bestimmte Geldsumme in Biberfellen zu zahlen. Bei der Ankunft in Amerika hatte er dann entdeckt, dass die Felle einen Wert von je 5 Gulden hatten und dann behauptet, er wisse den Preis für Biber nicht und habe "unüberlegt" unterzeichnet. Der Kapitän hatte seine Reisetruhe einbehalten und bestand auf die Zahlung der vereinbarten 50 Gulden. Das Gericht ordnete die Herausgabe des Gepäcks an und verpflichtete Gansevoort zur Zahlung seiner Schulden bis zum 8. September 1655.
Es wird von einem Chronisten der Familiengeschichte berichtet, dass er eine Zeitlang bei Catskill am Hudson-River lebte, auf einem Besitz, der später von der Familie Van Vechten besessen wurde und dass er ungerecht seines Eigentums durch einen der holländischen Gouverneure beraubt wurde. Dieser war auf der Reise von New Amsterdam nach Albany und ankerte sein Boot gegenüber von Catskill Creek. Dort ging der Gouverneur mit seinem Sekretär oder Adjutanten an Land, ging hinauf zu Gansevoorts Haus und wurde gastfreundlich vom Eigentümer bewirtet. Der Sekretär drückte seine Bewunderung über den Besitz aus und erbat sich diese vom Gouverneur. Ganzevoort, der keine anderen Rechtstitel hatte als den Besitzes des Landes und der Zustimmung der indianischen Bevölkerung wurde gezwungen, das Land zu verlassen. Nach dem Verlust seiner Besitzung zog er um 1657/60 nach Albany und gründete dort eine Brauerei südlich der Normanskill. 1664 bürgt er für Jacob Tyssen, als dieser für 40 Gulden ein Kalb kauft. Nach seiner Hochzeit mit einer Brauerstochter hatte er 1679 seinen Haushalt an der Ostseite der späteren Market Street/Ecke Maiden Lane, dem heutigen Stanwix House. 1679 ist er als Hausbesitzer nachzuweisen. 1684 war er mit seinen Steuern in Verzug, 1697 umfasste sein Haushalt am Flussufer sechs Kinder, um diese Zeit wurde er Mitglied der "Dutch Church" in Albany, nachdem er vorher Lutheraner gewesen war. Auch "Harme de Brouwer" genannt, baute er eine Brauerei auf seinem Grundstück am Flussufer und gehörte zu den prominentesten Brauern Albanys des 17. Jahrhunderts. Er war auch im Pelzhandel tätig und wurde vor Gericht gestellt, weil er eine Zapfsteuer nicht bezahlt hatte. In seinen späteren Jahren wurde er von der Stadtverwaltung beauftragt, verschiedene Aufgaben auszuführen.
Er war ein Mann von Charakter und Begabungen, aus seinen Mitteln gab er der Kirchengemeinde eine Menge Land, auf dem ein Haus der Anbetung errichtet werden sollte und wurde unter der Kanzel in der Kirche begraben. Das Grundstück befindet sich auf der South Pearl Street, wo in späteren Jahren das Market-House gebaut wurde.

Datenbank

Titel Genealogie Bernd Josef Jansen
Beschreibung
Hochgeladen 2023-10-09 17:41:57.0
Einsender user's avatar Bernd Josef Jansen
E-Mail berndjosefjansen@freenet.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person