Oswald Emil Arthur KUPKA GENANNT SEIDELMANN

Oswald Emil Arthur KUPKA GENANNT SEIDELMANN

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Oswald Emil Arthur KUPKA GENANNT SEIDELMANN
Beruf Arbeiter
Religionszugehörigkeit Baptist

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 25. August 1882 Reepsholt Krs. Wittmund nach diesem Ort suchen
Heirat 16. April 1906 Harburg-Wilhelmsburg nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
16. April 1906
Harburg-Wilhelmsburg
Emma Lydia PEUKERT

Der Einsender hat festgelegt, dass für diese Datenbank keine Quellenangaben angezeigt werden sollen.

Datenbank

Titel Familienstammbaum Willems (Wymeer / Ostfriesland) mit Seitenlinien
Beschreibung

Guten Tag und vielen Dank für Ihr Interesse

Dies ist ein Teil des Familienstammbaumes Willems (ausgehend von Wymeer in Ostfriesland) mit etlichen Seitenlinien, wie Buse, Coners, Hobby, Kassner, Kaus, Leistner und anderen.

Sie können gern per E-Mail Kontakt mit mir aufnehmen, z. B. um Ergänzungen mitzuteilen, auf Fehler hinzuweisen oder auch nach Anmerkungen und Quellenangaben zu fragen, die ich hier aus Gründen des Datenschutzes automatisch entfernen ließ, die in meiner Datenbank aber natürlich vorhanden sind. Meine E-Mail Adresse steht jeweils ganz unten auf der Seite.

Die Personen in dieser Datenbank finden Sie hier ganz unten, Seite hochziehen / scrollen.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Willems

Stand der Bearbeitung: 14.06.2017

An dieser Stelle möchte ich auf Hinrich (Henry) Hobby (geb. 08.08.1842 in Holterbarge, gest. 03.07.1874 in Leihe) aufmerksam machen. Er nahm auf dem Schiff Polaris an einer von der US-Regierung ausgestatteten Expedition zum Nordpol teil (United States North Polar Expedition, 1871-1873). Sie wurde unter Leitung von Charles Francis Hall durchgeführt, der Hinrich Hobby (dort wurde er Henry Hobby genannt) persönlich in die Mannschaft berief. Über diese Expedition gibt es ein Buch in englischer Sprache, das direkt im Internet gelesen werden kann: “Narrative of the North Polar Expedition - U. S. Ship POLARIS” - ISBN 978-1-108-05015-9:
https://archive.org/stream/narrativenorthp00hallgoog#page/n4/mode/2up
Nutzt man die Suchfunktion und gibt Hobby ein, finden sich jene Passagen, in denen Hinrich (Henry) Hobby erwähnt wird. - Die beiden nachstehenden Links führen zu weiteren Informationen, beim unteren Link in deutscher Sprache:
https://en.wikipedia.org/wiki/Polaris_expedition
https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Francis_Hall
Im Heimatmuseum in Leer (Ostfr) ist ein Exponat aus dem Besitz von Hinrich Hobby ausgestellt. Es handelt sich um einen Eispickel, der von Generation zu Generation weitergegeben worden war und schließlich in den Besitz der im April 2017 verstorbenen Frau Gerda Hartema geb. de Buhr gelangt war. Es ist ihrem Ehemann, Herrn Richard Hartema, zu verdanken, dass dieses Erinnerungsstück an Hinrich Hobby nun im Heimatmuseum Leer einen Platz gefunden hat. Begleitende Dokumente sowie zwei die Expedition betreffende Bücher (das oben erwähnte und zusätzlich ein Buch von Richard Parry „Die Männer der Polaris", in deutscher Sprache verfasst) konnte ich zur Verfügung stellen.

 

Hochgeladen 2017-06-14 10:41:54.0
Einsender user's avatar Karl Willems
E-Mail willems@posteo.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person