Johann Philipp J.U.D. SLEVOGT

Johann Philipp J.U.D. SLEVOGT

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Johann Philipp J.U.D. SLEVOGT

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 27. Februar 1649 Jena nach diesem Ort suchen
Tod 7. Januar 1727 Jena nach diesem Ort suchen
Hofgerichtsassessor Jena nach diesem Ort suchen
Heirat 27. August 1683 Schleiz nach diesem Ort suchen
Heirat 23. September 1689 Jena nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
27. August 1683
Schleiz
Anna Dorothea HARTUNG
Heirat Ehepartner Kinder
23. September 1689
Jena
Sophia GOETZ

Notizen zu dieser Person

Slevogt: Johann Philipp S., Jurist, ist geb. am 27. Febr. 1649 als Sohn des Professors der griechischen und hebräischen Sprache Paul S. zu Jena, studirte zu Helmstedt unter Conring und in seiner Heimath unter Joh. Strauch und Schilter Jurisprudenz, verband jedoch mit derselben Philosophie und Philologie. Seit 1674 Dr. jur. betrieb er die Advocatur und übte sich in Privatvorlesungen und -Disputationen, bis er 1680 außerordentlicher Lehrer der Rechte und ordentlicher Lehrer der Moral wurde, zwei Gebiete, zwischen welchen den Zusammenhang nachzuweisen seine Rede "De philosophia iurisconsultorum" bemüht ist. Aber bereits im folgenden Jahre erhielt er eine ordentliche Professur in derJuristenfacultät, welcher er sich nunmehr ausschließlich widmen konnte und in der er immer weiter vorrückte, so daß er 1695 Lynker in dieStellungen als erster Beisitzer am Hofgericht, erster Professor und Ordinarius, auch des Schöppenstuhls, nachfolgte. Von den sächsischen Herzögen ward er 1719 zu ihrem gemeinschaftlichen Hofrath ernannt; erstarb am 7. Januar 1727. — Zahlreiche, aber lediglich kleinere Schriften, welche Jugler unter 121 Nummern aufzählt, bezeugen seinen Fleißauf den verschiedenen Feldern seiner Studien und Lehrthätigkeit; diegrößte Anzahl jedoch ist der Rechtswissenschaft und hier wieder sinddie bedeutenderen Leistungen dem Kirchenrecht gewidmet, zu dessen tüchtigeren Vertretern in jener Zeit er gehört. Namentlich seine Untersuchungen über Trennung und Vereinigung von Kirchen und Beneficien zeichnen sich durch klare Behandlung und Sichtung des Stoffes aus, indemsie dessen theoretische Förderung mit praktischer Brauchbarkeit verbinden. Literatur

Quellenangaben

1 http://www.ahnen-winkler.de/gen/linien/esche.html
Kurztitel: http://www.ahnen-winkler.de/gen/linien/esche.html

Identische Personen

In GEDBAS gibt es Kopien dieser Person, vermutlich von einem anderen Forscher hochgeladen. Diese Liste basiert auf den UID-Tags von GEDCOM.

Datenbank

Titel Johann 05.2017
Beschreibung Familie von Ryssel
Hochgeladen 2017-05-07 14:40:40.0
Einsender user's avatar Thomas Von Ryssel
E-Mail tvr@boomcomp.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person