Emanuel Friedrich Robert BAENSCH

Emanuel Friedrich Robert BAENSCH

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Emanuel Friedrich Robert BAENSCH
Beruf Verleger und Druckereibetreiber Magdeburg, Sachsen-Anhalt nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 13. März 1857 Magdeburg, Sachsen-Anhalt nach diesem Ort suchen
Tod 11. September 1928 Magdeburg, Sachsen-Anhalt nach diesem Ort suchen
Heirat 4. September 1883 Magdeburg, Sachsen-Anhalt nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
4. September 1883
Magdeburg, Sachsen-Anhalt
Therese WEICHSEL

Notizen zu dieser Person

Baensch übernahm nach dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaftenin Heidelberg und Bonn und nach Buchdruckerlehrjahren in Hannover 1878 die Druckerei in Magdeburg und baute sie zum modernen graphischen Großbetrieb aus. Er führte 1882 den Druck von Autotypien, 1890 den Dreifarbendruck, 1900 die Setzmaschinen ein. Später folgten Schriftgießerei, Galvanoplastik, Rotationsdruck (gegen 1900), Lichtdruck, Musikaliendruck, mechanisierte Buchbinderei, kurz vor 1914 Offset- und Tiefdruck.Ein Buchverlag und ein Plakatinstitut wurden angegliedert. Der Betrieb wurde 1924 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Die Firma begründete 1888 eine Zuschußkasse mit Kranken- und Sterbegeldern, später eineWitwenkasse, 1903 ein Werkerholungsheim im Solbad Salzelmen bei Magdeburg. Dieser Entwicklung entsprach es, wenn B. an dem öffentlichen undparlamentarischen Leben lebhaften Anteil nahm. Er vertrat die Interessen des Deutschen Buchdruckervereins in Magdeburg, war Stadtverordneter (1894–1919), Stadtverordnetenvorsteher (1907–19) und Abgeordneter imLandtag der Provinz Sachsen (1894–1919). Er zeichnete sich durch politische Begabung und geschickte Verhandlungsführung aus. In der Sozialfürsorge wirkte er u. a. an der Begründung der Lungenheilstätte Lostaubei Magdeburg mit.

Datenbank

Titel
Beschreibung
Hochgeladen 2016-04-10 10:00:36.0
Einsender user's avatar Bernd Michaelis-Hauswaldt
E-Mail key2me@web.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person