Johannes VESENBECK

Johannes VESENBECK

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Johannes VESENBECK
Beruf Baccalaureus
Beruf Magister
Beruf Hofmeister der Gf. von Oettingen in Straßburg und Tübingen
Beruf außerordentlicher Prof. d. Theologie in Tübingen
Beruf Dr. theol.
Beruf Diakon in Tübingen
Beruf Spezial in Göppingen
Beruf Münsterprediger in Ulm
Beruf Direktor des Gymnasiums in Ulm
Beruf Superintendent in Ulm
Religionszugehörigkeit ev.

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 18. Februar 1548 Zaisenhausen nach diesem Ort suchen
Tod 29. Juni 1612 Aichhof bei Nellingen [=Aichen?] nach diesem Ort suchen
Heirat 14. August 1576 Tübingen nach diesem Ort suchen
Heirat 1599

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
14. August 1576
Tübingen
Elisabeth DEMLER
Heirat Ehepartner Kinder
1599
Dorothea HEIDER

Notizen zu dieser Person

12.2.1564 immatr. Tübingen
Stellvertreter von Jakob Andreä als Prof. in Tübingen
"Hält [in Ulm] wiederholt Kirchenvisitationen, führt 1586 Privatbeichte, 1592 Ordination ein, 1598 Neuordnung des Katechismus und Kommunionbüchlein, 1603 Einschärfung der reinen Lehre"
Unter ihm erfreute sich die Ulmische Kirche allgemeiner Ruhe und die Eintracht unter den Predigern wurde gefestigt.
Stirbt auf dem Rückweg vom Boller Bad
Ölbild in der Westhalle des nördlichen Seitenschiffs im Ulmer Münster

Quellenangaben

1 Klär, Walter: Ahnenliste der Geschwister Hermann aus Württemberg (2730)
2 Martinszeller Verband (4.6.2015)
3 Archiv und Zentralbibliothek der Ev. Landeskirche in Württemberg: Pfarrerbuch Herzogtum Württemberg (Nr. 2041 am 28.8.2015)
4 Trautwein, Hermann: Vorfahren von Christian, Stefanie, Nico Trautwein (Stoll-Leube 5512)
5 Tübingen Ehebuch (Bild 118 rechts)
6 Ulm Ehebuch (Bild 244 rechts)
7 Ulm Taufbuch (Bild 227 links)
8 Verkartung der Göppinger Kirchenbücher
9 Wikipedia - Die freie Internet-Enzyklopädie (Johann Vesembeck 6.6.2015)

Datenbank

Titel Vorfahren von Friedemann Kiedaisch
Beschreibung Diese Datei enthält den aktuellen Forschungsstand meiner Vorfahren. Zusätzlich sind Ehegatten, Kinder und Geschwister meiner Vorfahren enthalten, soweit bekannt. Da lebende Personen nicht angezeigt werden, sind die "Startpunkte" meine Großeltern:
Wilhelm Kiedaisch (1899-1983)
oo Anna Maria geb. Nuffer (1904-1980)
Otto Merkle (1898-1972)
oo Marta geb. Wagner (1905-1995)

Die geographischen Schwerpunkte liegen
1. Im Altkreis Nürtingen (Lenninger und Neuffener Tal, v.a. Owen und Beuren, aber auch Nürtingen selbst)
2. Auf den Fildern (v.a. Echterdingen, zieht sich aber bis Köngen)
3. Im unteren Remstal (v.a. Bittenfeld und Winnenden)
4. Im mittleren Filstal (v.a. Faurndau)
5. Im Gäu (Kuppingen, Kayh, u.a.)

Häufige Familiennamen sind Kiedaisch, Nuffer, Barner, Wall, Schmid, Wagner, Läpple, Walter, Schnerring, Knapp.

Ergänzend werden noch mehr oder weniger prominente Seitenverwandte aufgeführt samt den Abstammungslinien zu den gemeinsamen Vorfahren.

Bevor Sie meine Daten unkritisch übernehmen, beachten Sie bitte die Quellenangaben: Bei meinen direkten Vorfahren habe ich größtenteils die Kirchenbücher eingesehen, aber in den Seitenlinien sind die Daten häufig aus Datenbanken oder von anderen Forschern übernommen (ungeprüft).
Es werden alle Notizen und Quellenangaben angezeigt, bitte nehmen Sie Abstand von Anfragen, ob ich zu dieser oder jener Person noch mehr Daten habe: habe ich nicht.
Hingegen freue ich mich über Ergänzungen und Hinweise auf weitere Quellen.
Diese Datei wird i.d.R. 1 mal jährlich aktualisiert.
Hochgeladen 2022-12-31 22:01:03.0
Einsender user's avatar Friedemann Kiedaisch
E-Mail friedemann.kiedaisch@web.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person