Theoderich III. VON NEUSTRIEN

Theoderich III. VON NEUSTRIEN

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Theoderich III. VON NEUSTRIEN
Beruf König von Neustrien

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 651
Tod 691
Heirat

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Chrodechilde

Notizen zu dieser Person

Theuderich III. (* wohl 653; † zwischen 2. September 690 und 12. April 691) war ein Frankenkönig (673 und von 675 - 691) aus dem Geschlecht der Merowinger.

Er war der zweite Sohn von Chlodwig II. aus dessen zweiter Ehe mit Bathilde Und der Bruder seines Vorgängers in Neustrien und Burgund, Chlothar III.. Verheiratet war Theuderich mit Chrodechild (um 660 bis nach 5. Juni 692), mit der er die KinderChlodwig III. und Childebert III. hatte.

von Seinem Hausmeier Ebroin 673 zum König ausgerufen unterlag Theuderich seinem Bruder Childerich II. aus Austrasien, wurde Geschoren und in die Abtei Saint-Denis verbannt. Nach Childerichs Tod 675 wurde er wieder eingesetzt, die Herrschaft hatten aber die Hausmeier. Nach dem Tod Dagoberts II. von Austrasien und Ebroins wurde Unter Theuderich erstmals seit langem das ganzeFrankenreich wieder unter einem einzigen Herrscher vereint. In der Schlacht bei Tertry siegte der austrische Hausmeier Pippin entscheidend, war dadurch Hausmeier aller Reichsteile und wurde Als princeps francorum mächtigster Mann. Er nahm Theuderich in eine Art Geiselhaft, behielt aber der Form halber das merowingische Königtum bei. Theuderich lebte bedeutungslos bis an sein Lebensende In Neustrien. Er wurde In Arras in der Kirche Saint-Vaast begraben. Nachfolger als König wurde Sein ältester Sohn Chlodwig III.

Quellenangaben

1 Die Vorfahren von Karl dem Grossen Erzählende Genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte I/1, Bd. 1. Deutsche Fürstenhäuser Teilbd. 1 - 1991 La Préhistoire des Capétiens 481 - 987, Première Partie, Mérowingiens, Carolingiens et Robertiens Datenbank von Dirk Peters http://de.wikipedia.org/wiki/Theuderich_III.

Datenbank

Titel Ackermann-Ahnen
Beschreibung Familienforschung Europa Schwerpunkte Hessen, Niedersachsen Hugenotten + Waldenser Europäisches Mittelalter
Hochgeladen 2024-01-01 13:36:39.0
Einsender user's avatar Thomas Wolfgang Ackermann
E-Mail ackermann.fuldatal@googlemail.com
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person