Chlothar II. VON MEROWINGEN

Chlothar II. VON MEROWINGEN

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Chlothar II. VON MEROWINGEN
Beruf König der Merowinger

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 584
Tod 629
Heirat
Heirat vor 613
Heirat 618

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Hadeltrude
Heirat Ehepartner Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
vor 613
Bertetrude
Heirat Ehepartner Kinder
618
Sichildis

Notizen zu dieser Person

Chlothar II., (* 584, † zwischen 18. Oktober 629 und 8. April 630), genannt der Junge, aus dem Geschlecht der Merowinger war König der Franken von 584 bis 629.

Chlothar war wenige Monate alt, als sein Vater Chilperich I. 584 ermordet wurde. Seine Mutter, Königin Fredegunde, verwaltete das Königreich bis zu ihrem Tod im Jahr 597. Sein Onkel Guntram I., König des burgundischen Teilreichs, adoptierte ihn.Im Alter von 13 Jahren bestieg er den Thron.

Chlothar siegte 613 über Brunichild (Brunhilde), die Königin von Austrasien und Burgund und ließ sie hinrichten. Damit war Chlothar II. seit dem Tod seines Großvaters der erste König überdas gesamte Frankenreich. Allerdings musste er im Jahre 614 dem fränkischen Adel, der entscheidend zu seinem Sieg über Brunhilde Beigetragen hatte, im Edictum Chlotharii wichtige Zugeständnisse machen. Damit legte er den Grundstein für den späteren Aufstieg der Hausmeier, insbesondere der Karolinger.

623 übergab Chlothar das Königreich Austrasien seinem Sohn Dagobert I.. Chlothar starb im Winterhalbjahr 629/630 und wurde In Paris in der Kirche St. Vincent beerdigt.

Chlothar heiratete dreimal:

um 599 Heldetrud, † vor 613, begraben St. Pierre in Rouen
Bertetrud, † 618, begraben in St. Vincent in Paris
Sigihild, 625/626 bezeugt
Aus seiner ersten Ehe hatte er drei Kinder:

Merowech, 604 bezeugt
Sohn, † nach 613
Dagobert I. (* 603; † 639)
Aus seiner zweiten Ehe hatte er einen weiteren Sohn, Charibert II.. Darüber hinaus wird vermutet, dass Aemma, die Ehefrau des Königs Eadbald von Kent, eine Tochter von Ihm war.

Quellenangaben

1 Erzählende Genealogische Stammtafeln zur europäischen Geschichte I/1, Bd. 1. Deutsche Fürstenhäuser Teilbd. 1 - 1991 La Préhistoire des Capétiens 481 - 987, Première Partie, Mérowingiens, Carolingiens et Robertiens http://de.wikipedia.org/wiki/Chlothar_II.

Datenbank

Titel Ackermann-Ahnen
Beschreibung Familienforschung Europa Schwerpunkte Hessen, Niedersachsen Hugenotten + Waldenser Europäisches Mittelalter
Hochgeladen 2024-01-01 13:36:39.0
Einsender user's avatar Thomas Wolfgang Ackermann
E-Mail ackermann.fuldatal@googlemail.com
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person