Stefan VOJISLAV

Stefan VOJISLAV

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Stefan VOJISLAV
Beruf Groß-Župan

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt Brusno nach diesem Ort suchen
Tod 1052

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Notizen zu dieser Person

Stefan Vojislav war der Überlieferung zufolge der Sohn eines Dragomir, von Dem aber nichts näheres bekannt ist. Auch byzantinische Quellen sind sich nicht einig über seine Herkunft, und einige bezeichnen ihn als Serben aus Travunien, der heutigen Herzegowina. Stefan Vojislav herrschte als Groß-Župan über die Küstengebiete von Etwa 1040 bis 1052.

Wegen hoher Steuerforderungen von Byzanz wagte Stefan Vojislav als Archont von Dioklitien, dem zentralen Landesteil des heutigen Montenegros, einen Aufstand und gewann auch die Unterstützung der Küstenstädte, die bis dahin nicht zu Dioklitien gehörten, wie Bar, Ulcinj oder Skadar in Nordalbanien (alban. Shkodra). Der erste Aufstand schlug fehl, aber im zweiten Aufstandbesiegte Stefan Vojislav ein byzantinisches Expeditionsheer und sicherte damit die Selbstständigkeit des Landes. Er unterstellte in weiterer Folge Hum und Travunien (Herzegowina, Süddalmatien)seiner direkten Herrschaft. Dioklitien wurde Fortan oft Königreich Dioklitien und Dalmatien genannt. Auch das serbische Binnenland anerkannte die Vorherrschaft Stefan Vojislavs, wo sich das alte Serbien der Vlastimirić in Bosnien westlich der Drina und Raszien östlich der Drina aufgeteilt hatte.

Quellenangaben

1 http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Vojislav

Datenbank

Titel Ackermann-Ahnen
Beschreibung Familienforschung Europa Schwerpunkte Hessen, Niedersachsen Hugenotten + Waldenser Europäisches Mittelalter
Hochgeladen 2024-01-01 13:36:39.0
Einsender user's avatar Thomas Wolfgang Ackermann
E-Mail ackermann.fuldatal@googlemail.com
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person