Romanos I. LEKAPENOS

Romanos I. LEKAPENOS

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Romanos I. LEKAPENOS
Beruf Kaiser von Byzanz

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 870 Lekapa, Kappadokia, TK nach diesem Ort suchen
Tod 15. Juni 948 Proti, Istanbul, TK nach diesem Ort suchen
Heirat

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Theodora ...

Notizen zu dieser Person

Romanos I. Lakapenos, auch Lekapenos, griechisch Ρωμανὸς A' Λεκαπηνός, (* um 870 in Lekapa in Kappadokien; †  15. Juni 948 auf Proti (heute Kinali Ada) teilte sich den Thron des byzantinischen Reichs mit Konstantin VII., übte aber tatsächlich von 920 bis 944 die gesamte Macht aus. Er war Admiral der byzantinischen Flotte auf der Donau. Als er von Der Niederlage der byzantinische Armee bei Achelous (917) durch den bulgarischen Zaren Simeon I. hörte, segelte er daraufhinnach Konstantinopel.

Er war ein Bauernsohn, und wurde Nach der Verheiratung seiner Tochter Helena mit Konstantin VII. 919 erst zum Basileopator (Vater des Kaisers, siehe Ämter und Titel im byzantinischen Reich) ernannt und kurze Zeit später zum Mitregenten seines Schwiegersohnes gekrönt. Um seine Position zu sichern, und um eventuell die makedonische Dynastie durch seine eigene Familie zu ersetzen, hob er 921 seinen ältesten Sohn Christophoros, und dann 924 seine jüngeren Söhne Stephan und Konstantin zu Mitkaisern, die zudem Vorrang vor dem legitimen Kaiser Konstantin VII.

Romanos versuchte innenpolitisch, die Anhäufung von Grundbesitz zu kontrollieren. Außenpolitisch schloss er 927 Frieden mit den Bulgaren und schlug 941 einen Angriff Waräger auf Konstantinopel. Der Frieden im Westen erlaubte ihm, seine Streitkräfte im Osten zu konzentrieren, wo General Johannes Kurkuas die Emirate von Malatya/Melitene und Kalikala/Theodosiopolis eroberte sowie viele der Prinzen Armeniens zu byzantinischen Vasallen machte. Ein besonderer Triumph war die Rückgewinnung des sogenannten "Mandylion" von Edessa im Jahr 944.

Seine Regierung wurde Kurz nach diesem Erfolg von Seinen Söhnen Stephan und Konstantin beendet, die sich seiner Absicht, Konstantin VII. als den einzigen Thronfolger zu ernennen, widersetzten. Sie brachten ihn auf die Insel Proti brachten, wo sie ihn zwangen, Mönch zu werden. Wenige Monate später fielen auch sie von Der Macht, und Konstantin VII. wurde Zum alleinigen Kaiser.

Quellenangaben

1 http://de.wikipedia.org/wiki/Romanos_I.

Datenbank

Titel Ackermann-Ahnen
Beschreibung Familienforschung Europa Schwerpunkte Hessen, Niedersachsen Hugenotten + Waldenser Europäisches Mittelalter
Hochgeladen 2024-01-01 13:36:39.0
Einsender user's avatar Thomas Wolfgang Ackermann
E-Mail ackermann.fuldatal@googlemail.com
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person