Raniero DANDOLO

Raniero DANDOLO

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Raniero DANDOLO
Beruf Procurator von San Marco, Vicedoge und Admiral

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Tod etwa 1209 Candia, Kreta, GR nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Notizen zu dieser Person

Ranieri Dandolo († 1208 auf Kreta) war ein Vizedoge und Flottenkommandant der Republik Venedig aus der Familie Dandolo.
Dandolo war ein Sohn des Dogen Enrico Dandolo und amtierte während dessen Amtszeit (1192–1205) als Prokurator von San Marco. Nachdem sich sein Vater mit der Flotte 1202 dem vierten Kreuzzug angeschlossen hatte, übernahm Dandolo die Regierung vonVenedig als Vizedoge. In seiner Amtszeit vervollständigte er die erste bekannte Kodifizierung des venezianischen Zivilrechts (Usus Venetorum). Im Juni 1205 starb sein Vater in Konstantinopel. Dandolo verzichtete auf eine eigene Kandidatur zur Wahl eines neuen Dogen und zog sich stattdessen in das Privatleben zurück.
Im Spätsommer 1207 wurde Dandolo zu einem der Kapitäne einer Expeditionsflotte ernannt, welche Kreta (Candia) von der genuesischen Besetzung befreien sollte. Die Besitzrechte auf diese Insel hatte einst Enrico Dandolo 1204 von Bonifatius von Montferrat für die „Serenissima“ abgekauft, allerdings gelang es Venedig nicht, eine tatsächliche Herrschaft auf der Insel zu errichten.[1] Auf der Fahrt nach Kreta eroberte Dandolo die Städte Modon und Coron, sowie die Inseln Cerigo und Cerigotto.In den Kämpfen gegen den genuesischen Admiral Enrico il Pescatore auf Kreta wurde er 1208 von einem Pfeil verwundet und fiel in Gefangenschaft, in der er an seiner Wunde verstarb.[2]
Ranieri Dandolo hatte eine Tochter, Anna Dandolo, welche um 1216 den serbischen König Stefan Nemanjić heiratete.

Quellenangaben

1 http://de.wikipedia.org/wiki/Ranieri_Dandolo

Datenbank

Titel Ackermann-Ahnen
Beschreibung Familienforschung Europa Schwerpunkte Hessen, Niedersachsen Hugenotten + Waldenser Europäisches Mittelalter
Hochgeladen 2024-01-01 13:36:39.0
Einsender user's avatar Thomas Wolfgang Ackermann
E-Mail ackermann.fuldatal@googlemail.com
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person