Hans Louis August KARBE

Hans Louis August KARBE

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Hans Louis August KARBE
Beruf Amtsrat in Blankenburg, Potzlow und Werbelow

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 26. April 1853 Blankenburg (Uckermark), Brandenburg nach diesem Ort suchen
Tod 1. September 1919 Berlin-Grunewald nach diesem Ort suchen
Heirat 23. November 1886 Neustrelitz nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
23. November 1886
Neustrelitz
Adelaide Anna Emma Erdmute VON HEYNITZ

Notizen zu dieser Person

H a n s Louis August K a r b e wurde am 26. April 1853 in Blankenburgals 4. Kind und erster Sohn seiner Eltern geboren. Bei den Namen Louis und Augusthaben die Großväter Thym und Karbe Pate gestanden. Über seine Schul- und Soldatenzeit wissen wir kaum etwas. Jedenfalls besuchte er ein Gymnasium in Berlin,verließ es aber mit Primareife. Damals nannte man das: Er hat das Einjährige gemacht. Wer das geschafft hatte, brauchte beim Militär nicht 3 Jahre, sondern nurein Jahr zu dienen. Seine militärische Dienstpflicht leistete Hans Karbe bei den Garde-Ulanen in Berlin ab, wurde dort aber nicht Reserveoffizier, worauf mein Großvater Rudolf Karbe, der Reserveoffizier bei den Garde-Kürassieren gewesen war, später mit Genugtuung hinzuweisen pflegte.

Im Jahre 1876, also mit 23 Jahren, wurde er Amtsassistent seiner Mutter in Blankenburg. Der bisherige Administrator Degener wurde damit überflüssig. Hans hat ab nun Blankenburg selbständig bewirtschaftet, ab November 1877 sogarals Mitpächter seiner Mutter. Im Jahre 1880 trat diese den bis 1883 laufenden Pachtvertrag ganz an ihren Sohn ab. Die Genehmigung der Regierung zu dieser Zession stieß auf keinerlei Bedenken, denn dort galt Hans Karbe „als ein tüchtiger Landwirth, welcher auch bislang schon die Bewirthschaftung des Schulamts mit gutem Erfolge geleitet hat“.

Datenbank

Titel
Beschreibung
Hochgeladen 2016-04-10 10:00:36.0
Einsender user's avatar Bernd Michaelis-Hauswaldt
E-Mail key2me@web.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person