Paulus I MÄMMINGER

Paulus I MÄMMINGER

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Paulus I MÄMMINGER
Beruf Mitglied des Inneren Rats in Deggendorf

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Notizen zu dieser Person

Das bedeutende Regensburger Ratsherrengeschlecht der "Mämminger" stammte aus Mamming. Ihr Familienwappen, die Rose, ist heute Bestandteil des Mamminger Gemeindewappens. Die Mämminger selbst nannten sich häufig"Memminger" oder "von Memmingen", um anstelle der Abkunft aus dem niederbayerischen Dorf eine Abstammung aus der bedeutenden Reichsstadt Memmingen vorzutäuschen.

Das hochangesehene Geschlecht der MEMMINGER kam nach Seifert (Teil I, 33), bzw. nach der dort beigegebenen Sonderstammtafel ?Mämminger", aus Dingolfing, wo der Stammbaum bis 1429 zurückverfolgbar ist, nach Deggendorf und Mitte des 16. Jahrhunderts von dort nach Regensburg. Diese Einwanderung wird zwar nicht erklärt, aber immerhin des Charakters bloßer Zufälligkeit entkleidet, wenn wir sehen, daß Paul II. Memminger, der Sohn des Innern Rats zu Deggendorf Paul I. Memminger, Probstrichter der Probstei des Regensburger Hochstifts Niedermünster in Deggendorf war, Während also Pauls II, Sohn, Paul III. Memminger, als herzoglicher baierischer Rat und Mautner in Deggendorf verblieb, siedelte dessen Bruder Siegmund Memminger nach Regensburg über, wurde hier Stadtgerichtsassessor und starb 1564

Datenbank

Titel
Beschreibung
Hochgeladen 2016-04-10 10:00:36.0
Einsender user's avatar Bernd Michaelis-Hauswaldt
E-Mail key2me@web.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person