Notizen zu dieser Person
13.11.1914 Besatzung nach Friedrichshafen zur Übernahme
24.11.1914 - 01.06.1915 L7 (LZ32), Kommandant Oblt.z.S. Petersen, Mannschaft darunter Ob.Masch.Mt. Paust
14.11.1914 - 23.01.1915 Standort Leipzig
23.01.1915 - 25.04.1915 Standort Nordholz
25.04.1915 - Standort Tondern (heute: Tonder/DK)
29.03.1915 Aufklärungsfahrt
12.04.1915 Aufklärungsfahrt (angegriffen von 2 Kreuzern und 20 Zerstörer)
15.+16.04.1915 Angriff auf England wegen Motorendefekts und Wetterlage abgebrochen. "Umgekehrt wegen Wetterverhältnisse. Holländische Küste angesteuert. Kam unter Maschinenkanonen und MG-Feuer von unter ihm stehenden Schiffen. Einmal vor und 4mal achtern getroffen"
18.04.1915 Aufklärungsfahrt
30.05.1915 Aufklärungsfahrt
"Der erste Zeppelin landete am 25.04.1915 unter dem Kommando von Oberleutnant Werner Peterson in Tondern. L7 (LZ32) wurde in der Halle Joachim untergebracht und bleib für die nächsten 13 Monate in Tondern stationiert. In den 13 Monaten der Stationierung in Tondern wechselte das Kommando auf diesem Schiff fünf Mal. Seine Jungfernfahrt hatte L7 am 20.11.1914 absolviert, bereits 4 Tage später wurde es von der Marine übernommen. Im Einsatz absolvierte der Zeppelin 78 Aufklärungsfahrten sowie einen Bombenangriff. Von den insgesamt 164 Fahrten dienten 85 der Erprobung sowie der Schulung von Personal." (Zeppelin- und Garnisonsmuseum Tondern; 08.08.2011)
22.06.1915 - 10.08.1915 L12 (LZ43), Kommandant Oblt.z.S. Petersen, Mannschaft darunter Ob.Masch.Mt. Paust
23.06.1915 - 28.06.1915 Standort Nordholz
28.06.1915 - 09.08.1915 Standort Hage
09.+10.08.1915 Angriff auf London, Harwich. Erster Geschwaderangriff. Durch Abwehrfeuer wurde das Schiff schwer beschädigt und musste auf See bei Ostende niedergehen. Der Rumpf zerbrach bei der achteren Motorgondel. Ein deutsches Torpedoboot schleppte L12 nach Ostende ein. Beim Abwracken verbrannte ein Teil des Schiffes.
24.09.1915 - 31.05.1916 L16 (LZ50), Kommandant Oblt.z.S. Petersen, Mannschaft darunter Ob.Masch.Mt. Paust
25.09.1915 - Standort Hage (LKr Aurich)
13.+14.10.1915 Angriff auf Hertford. Infolge Schräglage des Schiffes über der Nordsee wurde Wasserballast abgegeben. Dieser fiel auf das Dach der Führergondel und lief durch die Entlüftungder Funkkabine. Es entstand Kurzschluss und die Funkanlage wurde außer Betrieb gesetzt.
22.11.1915 Aufklärungsfahrt. Notlandung wegen Motorendefekt und Nebel bei Hilgenriedsiel bei Hage. Das Schiff blieb unbeschädigt.
31.01.+01.02.1916 Angriff auf Yarmouth, Swiffham.
Febr. 1916 "Hager Versuch" (Fahrten bei Vollmond)
März 1916 Motorenüberholung in Friedrichshafen
31-03.+01.04.1916 Angriff auf Bury St. Edmunds, Brentwood
02.+03.04.1916 Angriff Ponteland, Broomhill
05.+06.04.1916 Angriff auf Everwood
24.+25.04.1916 Angriff auf Newmarket, Honingham
02.+03.05.1916 Danby Hochmoor, Lealholm, Moorsholm
Juli 1916 Grußkarte aus Friedrichshafen
07.08.1916 - 24.09.1916 L32 (LZ74), Kommandant Oblt.z.S. Petersen, Mannschaft darunter Ob.Masch.Mt. Paust
08.08.1916 - 19.08.1916 Standort Nordholz (Cuxhaven)
19.08.1916 - 23.09.1916 Standort Ahlhorn (Großenkneten, LKr Oldenburg)
19.08.1916 Aufklärungsfahrt (Flottenvorstoss)
24.+25.08.1916 Angriff Folkstone
02.+03.09.1916 Angriff Ware
23.+24.09.1916 Angriff London. Dabei von einem englische Flieger bei Great Burstead abgeschossen, 30 km östlich von London.
Die Mannschaft wurde zunächst in Great Burstead beigesetzt. 1966 exhumiert und beigesetzt in Cannock Chase (en.wikipedia.org)