AMANDus KIESLICH

AMANDus KIESLICH

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name AMANDus KIESLICH
Beruf Gärtner Naasdorf Nr. 17 nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 12. März 1788 Naasdorf,Neisse,Schlesien nach diesem Ort suchen
Taufe 13. März 1788 Köppernig,Neisse,Schlesien nach diesem Ort suchen [1]
Tod 1858 (ermittelt aus der ursprünglichen Angabe "nach 1855 vor 1858") Naasdorf,Neisse,Schlesien nach diesem Ort suchen
Heirat 1850 Köppernig Kr. Neisse Schlesien nach diesem Ort suchen [2]

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
1850
Köppernig Kr. Neisse Schlesien
Elisabeth WWE. SIEGEL

Notizen zu dieser Person

Im Taufeintrag KISLICH später KIESLICH genannt. Vor 1800 werden in den KB von Köppernig generell fast alle späteren "IE" als "I" geschrieben.

Die Kommunikanten- und Seelenliste Naasdorf weist ihn von Juni 1830 (Beginn der Liste) bis Juni 1846 (Ende der Liste) ununterbrochen als Eigentümer (Robotgärtner) von Naasdorf Nr. 17 aus.

1850 Gärtner-Wittwer aus Naasdorf, 62 Jahre
1858: verstorbener Gärtner, Naasdorf
1858: verstorbener Gärtnerauszüger, Naasdorf

Dass es sich bei dem am 12.3.1788 in Naasdorf geborenen Amandus KISLICH, der 1850 im Alter von 62 Jahren als Witwer und Gärtner in Naasdorf die Witwe Elisabeth Siegel heiratete, wirklich um den 1855 als Gärtner in Naasdorf genannten Vater des ca. 1817 geborenen Carl KIESLICH handelt, ergibt sich aus folgenden Überlegung:

Laut Kommunikanten- und Seelenliste Naasdorf gibt es zwischen 1830 und 1846 nur einen Haushaltsvorstand, der Amand Kieslich heißt. Dieser ist dort auch durchgängig als Gärtner oder Robotgärtner aufgeführt. Aus der Liste ist außerdem ersichtlich, dass seine Ehefrau 1845 stirbt.

Aus der Liste ergibt sich weiter, dass im Juni im Haushalt von Amand Kieslich ein Sohn und vier Töchter wohnen, von denen ein Sohn (evtl. Carl) und zwei Töchter (Teresia und NN) bereits als Kommunikanten geführt werden, aber noch nicht gefirmt sind. Eine der beiden Töchter, die noch nicht als Kommunikantinnen geführt werden, dürfte Elisabeth (* ung 1829) sein. Der einzige Sohn wird in der Liste durchgängig von 1830 bis 1846 als Kommunikant geführt. Dies passt zu dem ung. 1817 geborenen Sohn Carl, der erst 1855 als "lediger" heiratet.

Quellenangaben

1 Kirchenbuch Köppernig, 1203100 / 1 /
2 Aufgebotsverzeichnis Köppernig, 2421093 / 1 / 1850

Datenbank

Titel Wilfried Klinke - Familienforschung in Schlesien und anderswo
Beschreibung

Alle Daten wurden von mir, bis auf wenige Ausnahmen, von den zumindest in Kopie vorliegenden Quellen erfasst. 

Unabhängig von der Schreibweise in den Quellen wurde hier bei einigen Familiennamen im (vormaligen) Fürstentum Neisse willkürlich, eine einheitliche Schreibweise - und zwar bevorzugt die zuletzt vorherrschende - gewählt. Z. B.

- statt Lienert, Lehnert, Löhnert, Löhnhardt etc. einheitlich Lienert,

- statt Hertwig, Hartwig, Hartwich etc. einheitlich Hertwig.

Ich danke allen aufmerksamen Forschern, die mich selbstlos mit Funden versorgt haben. Ergänzungen und Hinweise auf Fehler sind stets willkommen.

Hochgeladen 2024-04-10 09:55:21.0
Einsender user's avatar Wilfried Klinke
E-Mail dh4eax@darc.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person