Erenfried II (EZZONEN)

Erenfried II (EZZONEN)

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Erenfried II (EZZONEN)

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Tod 970
Heirat

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Richwara

Notizen zu dieser Person

Erenfried II. (942/966 bezeugt; † vor 970) war ein rheinischer Adliger aus der Familie der Ezzonen. Er war der Sohn von Eberhard I., Graf im Keldachgau und Bonngau. Seine Mutter ist namentlich unbekannt.

Er selbst hatte am Rhein das Grafenamt im Zülpichgau (942), im Bonngau (945), im Ruhrgau und im Mühlgau (966). Darüber hinaus hatte er die Grafschaft Huy an der mittleren Maas sowie die Vogtei des Klosters Stablo inne (943–956). Sein Bruder, seine Neffen sowie sein Sohn regierten zudem im Auelgau, der damit auch zum Besitz der Familie gezählt werden kann. Diese Häufung von Grafschaften innerhalb des Herzogtums Niederlothringen machte ihn zum Konkurrenten des Landesherrn, dessen Wirkungszentrum jedoch ohnehin mehr in anderen Bereichen des Herzogtums zu sehen sein dürfte.

Erenfried II. war mit Richwara verheiratet, deren Herkunft unbekannt ist, und die vor 963 starb. Ihre Kinder waren:

Kurpfalz: Politische Geschichte

von Benjamin Müsegades

Auf dem Pfalzgrafenamt beruhendes Territorium, das sich v. a. auf den Raum zwischen Mosel und Kraichgau erstreckte. Inhaber waren ab Ende des 10. Jahrhunderts die Ezzonen, ab 1125 die Ballenstedter, ab 1140 Verwandte der Stauferkönige und ab 1214 die Wittelsbacher. Von einer Verbindung des Pfalzgrafenamts mit der Kurwürde kann frühestens ab 1198 gesprochen werden....

...

Ezzonen und Ballenstedter

Verliehen wurde das Pfalzgrafenamt im Früh- und Hochmittelalter vom römischen König bzw. Kaiser, war aber ab etwa 1000 innerhalb der Familie des Inhabers erblich. Inhaber des lothringischen Pfalzgrafenamts waren seit Ende des 10. Jahrhunderts die Ezzonen, deren Herrschaftsmittelpunkt am Oberrhein und an der Mosel lag. In den Quellen lässt sich aus diesem Haus zuerst Hermann (gest. 996) 989 als Pfalzgraf fassen. Nachdem Tod seines Sohns Ezzo (gest. 1034) folgten sein Bruder Hezelin (gest. nach 1033) und anschließend dessen Söhne (Hezeliniden) im Amt. Der letzte Hezelinide Hermann starb1085. ...

Datenbank

Titel KELLER+WENDELER+2021
Beschreibung KELLER: Ründeroth; Gladenbach (Hessen) WENDELER: Lindlar DREYDOPPEL u.a.in Neuwied: BIRKELBACH uj KUCKELSBERG  in Elberfeld/Barmen,  Verbindung in Adelsfamilien über RETZ von MELGES (MALGASS) SEVENICH QUAD
Hochgeladen 2021-02-02 16:57:14.0
Einsender user's avatar Lothar Keller
E-Mail lothar.keller@infonetwork.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Kommentare

Ansichten für diese Person