Johann I (SCHEIFFART) DE MERODE

Johann I (SCHEIFFART) DE MERODE

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Johann I (SCHEIFFART) DE MERODE

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 1225
Tod etwa 1308

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Greta VON VLATTEN?

Notizen zu dieser Person

Johann I Scheiffart von Merode
* 1225 rk     + 1308
Johann I. Scheiffart von Merode 
Beruf: Ritter, Burggraf, Amtmann, Gouverneur 
[Lüth] fabpedigree.com, Johann I. Scheiffart von Merode, Sohn von Werner III. von Merode, starb um 1308. 
[Lüth] [Familienforschung] Quetting Johann I. Scheifart von Merode, geboren um 1225, Sohn von Werner III. von Merode und NN NN, war verheiratet mit Greta NN.  
Johann Scheiffart von Merode war Ritter, Herr von halb Merode, von 26.09.1299 bis 13.01.1306 Amtmann, Burggraf des Königs zu Kerpen, Gouverneur von Limburg. 
Er starb zwischen 22.03.1307 und 13.01.1309. 
Anmerkung bei Quetting: Er trat 1278 nach dem Tod seines Vaters dessen Nachfolge an und führte vermutlich auch die Vormundschaft überdie beiden Söhne Werner IV. und Johann seines ebenfalls gefallenen Bruders Werner. Er wurde, obwohl sein Vater im Gefolge des Grafen von Jülich am Überfall auf die Stadt Aachen beteiligt war, in einer Urkunde vom 20.09.1280 aus unbekannten Gründen ausdrücklich von der in diesem Vertrag ausgehandelten Sühne ausgenommen. 
Er bat in einer Urkunde vom 27.10.1285 den Kölner Erzbischof Siegfried, ihm seine Schulden von 1500 Mark kölnisch bis zum 18.11. zu stunden, kämpfte 1288 als „her Sceivaert" in der Schlacht von Worringen auf brabantischer Seite gegen den Erzbischof von Köln, nahm 1295 das von seinem Vater eingegangeneBündnis mit der Stadt Köln wieder auf und wurde gegen eine Jahrespension von 10 Mark deren Außenbürger. Vom 26.09.1299 bis zum 30.01.1306 als brabantischer Amtmann bzw. Burggraf zu Kerpen urkundlich bezeugt. 
Er führte seit dem 29.10.1301 als erster seiner Familie den Titel Herr von Merode („dominus de Rode") und war am 22.33.1307 wohl schon seit längerer Zeit Gouverneur des mit Brabant inPersonalunion verbundenen Herzogtums Limburg.
Eltern: Werner III de Rode und NN NN
Greta NN
* 1230 rk    
Greta von Conradsheim (?) 
[Lüth] [Familienforschung] Quetting Greta NN,  
geboren um 1230, war verheiratet mit Johann I. Scheifart von Merode, Sohn von Werner III. von Merode und NN NN. 
Anmerkung bei Quetting: Ihre Identität ist unklar - [Oidtmann] zitierteine Urkunde aus 1336, nachdem sie eine Greta von Conradsheim ist; Quelle: Oidtman IX: 774
4 Kinder
Werner VI von Merode
* 1250 rk     + 18.07.1332
Werner VI. von Merode 
Beruf: Gutsherr, Ritter 
[Lüth] fabpedigree.com, Werner VI. von Merode, Herr zu Merode und Hemmersbach, Sohn von Johann I. Scheiffart von Merode und NN NN, war verheiratet mit Sophia Hirzelin, Tochter von Symon Hirzelin, genannt Morard, und NN NN. 
[Lüth] [Familienforschung] Quetting Werner VI. von Merode, geboren um 1250/65, Sohn von Johann I. Scheiffart von Merode und Greta NN, war verheiratet mit Sophia Hirzelin.  
Werner von Merode war Herr von Merode und Hemmersbach 
Er starb am 18.07.1332. 
Anmerkung bei Quetting: Er war mit der Familie von Hemmersbach verwandt, möglicherweise durch seine Mutter. Vom 11.07.1301 bis zum 03.02.1332 wird er urkundlich genannt, er stand 1317 zusammen mit seinem Bruder Johann mit einer eigenen Truppe von gut 80 Rittern und Knappen im Dienst der Stadt Köln und baute die Burg Kerpen wieder auf und befestigte sie.
∞ mit Sophia Hirzelin
6 Kinder: Philipp, Metza, Bliza, Gerhard, Johann III, Karsil
Sophia Scheiffart von Merode
* 1260 rk    
[Lüth] [Familienforschung] Quetting Sophia Scheiffart von Merode, geboren um 1260/75, Tochter von Johann I. Scheiffart von Merodeund Greta NN, war verheiratet mit Harpernus Mul von Lovenberg, Sohn von Harper Mul von Lovenberg und Agnes Rufus von der Stresen. 
oo mit Harpernus Mul von Lovenberg
NN Scheiffart von Merode
* 1265 rk    
[Lüth] fabpedigree.com, Sophie (so!) Scheiffart von Merode, Tochter von Johann I. Scheiffart von Merode und NN NN, war verheiratet mit Daniel von Ippelendorf, genannt von Bachem.  
[Lüth] [Familienforschung] Quetting NN von Merode, geboren um 1265, war verheiratet mit Daniel von Ippelendorf gen. von Bachem, Sohn von Cuno von Baggenheim von Bachem und NN NN 
Anmerkung bei Quetting: Sie lebte im Raum Köln und gehört zweifellos zur Familie von Merode, ist aber vorerst noch nicht sicher einzuordnen, wegen ihres Beinamens „Scheiffard" dürfte sie am ehesten eine Tochter des Johann I. Scheiffard gewesen sein.
∞ mit Daniel von Ippelendorf
1 Kind: Agnes
Ludgardis Scheiffart von Merode
 
[Lüth] fabpedigree.com, Ludgardis von Merode, Tochter von Johann I. Scheiffart von Merode und NN NN, war zweimal verheiratet, mitHeinrich Spede von Wankum und mit Arnold von Wachtendonk.  
oo 1.) mit Heinrich Spede 
Sohn: Arnold Spede 
oo 2.) mit Arnold von Wachtendonk 
Sohn: Heinrich von Wachtendonk

Datenbank

Titel KELLER+WENDELER+2021
Beschreibung KELLER: Ründeroth; Gladenbach (Hessen) WENDELER: Lindlar DREYDOPPEL u.a.in Neuwied: BIRKELBACH uj KUCKELSBERG  in Elberfeld/Barmen,  Verbindung in Adelsfamilien über RETZ von MELGES (MALGASS) SEVENICH QUAD
Hochgeladen 2021-02-02 16:57:14.0
Einsender user's avatar Lothar Keller
E-Mail lothar.keller@infonetwork.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Kommentare

Ansichten für diese Person