Johann Bernhard DREYDOPPEL

Johann Bernhard DREYDOPPEL

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Johann Bernhard DREYDOPPEL

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 1680
Bestattung 30. Oktober 1758 Bonefeld nach diesem Ort suchen
Tod 28. Oktober 1758 Bonefeld nach diesem Ort suchen
Heirat 12. Mai 1705 Bonefeld nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
12. Mai 1705
Bonefeld
Anna Eva GOLLICHSCHÖFER (GOLLERSHÖFER)

Notizen zu dieser Person

 

Quelle: Rüdig/ Conrad Dreydoppel (Dok Anhäuser)

 

Seine Frau Eva wurde 1686 in Bonefeld als Tochter von Peter Gollenschöber (Gollichschöfer) und Anna Catharina Reinhard, deren Vater Jacob Schultheiß im Kirchspiel Oberhonnefeld war, geboren und am 17. Januar getauft. Sie verstarb nur eine Woche nach ihm am 04. November 1758. Der Fa- milienname Gollenschöber ist ein Herkunftsname und geht auf die kleine OrtschaftGollershoben (heute Ortsteil von Eichen, Kreis Altenkirchen) zurück.   


 

Johann BernhardDreydoppel war insgesamt mehrere Jahrzehnte Pächter bzw. Mitpächter des rela- tiv großen herrschaftlichen, d. h. im Eigentum des Grafen zu Wied-Neuwied befindlichen, Hofes in Bonefeld.Wie es in dem Buch von Albert Hardt „Im wiedischen Land“ heißt, war er 1710 einer von insgesamt 7 Bonefelder Einwohnern, die als künftige Hofpächter auftraten. Wegen Streitigkei- ten unter den Pächtern endete die Pachtzeit nach 9 Jahren.

 

 

Von 1728 bis 1739 pachtete er den Hof dann zusammen mit Georg Runkel, wie aus einem im FWA Neuwied archivierten und als Anlage 6 beigefügten Vertrag hervorgeht. Georg Runkel ist seiner- zeit Schultheiß im Kirchspiel Rengsdorf gewesen und hatte in zweiter Ehe am 11. Februar 1723 Jo- hann Bernhards älteste Tochter Anna Catharina geheiratet. In erster Ehe war er mit einer Nichte von Johann Bernhards Frau namens Maria Clara Reinhard verheiratet gewesen, die aber schon mit knapp 22 Jahren verstorben ist. An sie erinnert noch heute dermit Abstand älteste Grabstein auf dem Rengsdorfer Friedhof.

 

 

 

Quellenangaben

1 Schroeder Web Site, Johann Bernhard Dreydoppel
Autor: Barbara Schröder
 

MyHeritage-Stammbaum

Familienseite: Schroeder Web Site

Stammbaum: 209317541-1

Datenbank

Titel KELLER+WENDELER+2021
Beschreibung KELLER: Ründeroth; Gladenbach (Hessen) WENDELER: Lindlar DREYDOPPEL u.a.in Neuwied: BIRKELBACH uj KUCKELSBERG  in Elberfeld/Barmen,  Verbindung in Adelsfamilien über RETZ von MELGES (MALGASS) SEVENICH QUAD
Hochgeladen 2021-02-02 16:57:14.0
Einsender user's avatar Lothar Keller
E-Mail lothar.keller@infonetwork.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Kommentare

Ansichten für diese Person