Karl MARTELL

Karl MARTELL

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Karl MARTELL
Beruf Fränkischer Hausmeier, als König regierend AB 737 [1]

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 677 [2]
Tod 15. Oktober 741 Quierzy nach diesem Ort suchen [3]
Heirat etwa 712
Heirat etwa 700

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
etwa 712
Chortrud (Rotrude) VON TRIER
Heirat Ehepartner Kinder
etwa 700
Ruodhaid ? KONKUBINE

Notizen zu dieser Person

Von seiner ursprünglichen Rolle als Hausmeier der Merowinger Könige entwickelte er den Machtausbau der Hausmeier weiter, der dann seinen Sohn Pippin zum Königthron führte. Er hat das fränkische Reich erweitert und in der Schlacht bei Poitiers die Araber und Berber zurückgeschlagen. Auch er mußte schon massiv gegen die widerspenstigen Sachsen angehen. Außrdem legte er die Grundlagen für die Eingliederung Bayerns in den Reichsverband. In der heutigen Geschichtsauffassung ist er eine der wichtigsten Figuren der Karolingerzeit.

Quellenangaben

1 Familienforschung Peters
Autor: Peters, Dirk (Ketzin)
Angaben zur Veröffentlichung: Gedbas
Kurztitel: Gedbas Peters
2 Familienforschung Peters
Autor: Peters, Dirk (Ketzin)
Angaben zur Veröffentlichung: Gedbas
Kurztitel: Gedbas Peters
3 Familienforschung Peters
Autor: Peters, Dirk (Ketzin)
Angaben zur Veröffentlichung: Gedbas
Kurztitel: Gedbas Peters

Datenbank

Titel VF Albert Messer (2018-09)
Beschreibung Dieser Datensatz enthält die Vorfahren von Albert Messer aus Künzelsau und die jeweiligen Familien. Die Weiterführung in den Hochadel erfolgt dann über einen anderen Datensatz mit der Startperson Margarete ("Wirttemberger") Kleffer.
Hochgeladen 2018-09-04 17:37:13.0
Einsender user's avatar Reinhard M.
E-Mail marimbanuss@gmx.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person