Arnulf VON METZ

Arnulf VON METZ

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Arnulf VON METZ
Beruf Bischof von Metz 614 [1]

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 13. August 558 Lay-Saint-Christophe bei Nancy nach diesem Ort suchen [2]
Bestattung St. Arnulf in Metz nach diesem Ort suchen [3]
Tod 18. Juli 640 Remiremont-Vosges, Lothringen nach diesem Ort suchen [4]
Heirat etwa 610

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
etwa 610
Doda ?

Notizen zu dieser Person

Er war Stammvater und Hausheiligerder Karolinger. Von 614 bis 629 war er Bischof von Metz. Über Arnulfs Vorfahren einschließlich seiner Eltern ist nichts bekannt (siehe auch: Falsche Merowinger). Er erreichte bei Theudebert II. von Austrasien eine hohe Stellung. 612 ließ sich Arnulf von Metz zum Priester weihen, nachdem seine Frau in ein Kloster eingetreten war. Neben seinen politischen Ämtern, die er beibehielt, wurde er 614 zum Bischof von Metz ernannt. Zusammen mit Pippin d. Ä. legte er 613 den Grundstein für den Aufstieg der späteren Karolinger, indem er den neustrischen König Chlothar II. gegen die in Austrasien und Burgund herrschende Witwe König Sigiberts I., Brunichild, zu Hilfe rief. Nachihrem Sturz herrschte Chlothar fortan im ganzen Frankenreich, musste aber im Edictum Chlotharii die Machtpositionen des austrasischen Adels anerkennen. Arnulf machte sich fortan als Berater am Hofe Chlothars unentbehrlich. Als im Jahr 623 Chlothars 15-jähriger Sohn Dagobert I. zum Unterkönig in Austrasien ernannt wurde, übernahm Arnulf die einflussreiche Position seines Erziehers. Nachdem jedocher und Pippin ihren Einfluss weitgehend einbüßten, als Dagobert 629 nach Neustrien zog, um die Herrschaft im gesamten Frankenreich anzutreten, zog er sich ins Kloster Remiremont in den Vogesen zurück, wo er vermutlich 640 auch gestorben ist. Erwurde erst an seinem Sterbeort begraben, später aber in die Kirche Abtei St. Arnulf in Metz umgebettet.

Quellenangaben

1 Familiengeschichte
Autor: Ackermann, Thomas Wolfg.
Angaben zur Veröffentlichung: Gedbas
Kurztitel: Gedbas Ackermann
2 Familiengeschichte
Autor: Ackermann, Thomas Wolfg.
Angaben zur Veröffentlichung: Gedbas
Kurztitel: Gedbas Ackermann
3
Autor: Wikipedia
Angaben zur Veröffentlichung: Wikipedia
Kurztitel: Wikipedia
4 Familiengeschichte
Autor: Ackermann, Thomas Wolfg.
Angaben zur Veröffentlichung: Gedbas
Kurztitel: Gedbas Ackermann

Datenbank

Titel VF Margarete "Wirttemberger" Kleffer
Beschreibung Dieser Datensatz enthält die Vorfahren von Margarete "Wirttemberger" Kleffer und ihres Vaters Ulrich V. bis zurück ins Mittelalter, mit den jew. Familien
Hochgeladen 2018-01-30 15:15:47.0
Einsender user's avatar Reinhard Messer
E-Mail marimbanuss@gmx.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person