Charlotte Luise Antoniette LENGEFELD VON

Charlotte Luise Antoniette LENGEFELD VON

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Charlotte Luise Antoniette LENGEFELD VON

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 1766 (ermittelt aus der ursprünglichen Angabe "Nov 22 1766") Rudolstadt nach diesem Ort suchen
Bestattung E Bonn nach diesem Ort suchen
Tod 1826 (ermittelt aus der ursprünglichen Angabe "Jul 09 1826") Bonn nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

JOHAN CHRISTOPH Friedrich SCHILLER

Notizen zu dieser Person

Ich sehne mich nach einer bürgerlichen und häußlichen Existenz, schreibt Schiller an Körner am 7. Januar 1788. Etwas musste passiert sein, denn schon am 8. Dezember erging sich Schiller in Andeutungen an Freund Körner: In Rudolfstadt habe ich mich auch einen Tag aufgehalten und eine recht liebenswürdige Familie kennengelernt. Eine Frau von Lengefeld lebt da mit einer verheirateten und einer noch ledigen Tochter. Beide Geschöpfe sind (ohne schön zu sein) anziehend und gefallenmir sehr. Man findet hier viel Bekanntschaft mit der neuen Literatur, Feinheit,Empfindung und Geist. Das Klavierspielen sie gut, welches mir einen recht schönen Abend machte. Dass eine der Schwestern verheiratet war, hielt Schiller nichtdavon ab, mit beiden zu liebäugeln. Nach einigem Schwanken zwischen ihnen, entschied er sich schließlich für Charlotte(1766-1826), die jüngere Schwester. Am am22. Februar 1790 fand in der Dorfkirche zu Wenigen jena die Trauung statt. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor.

Datenbank

Titel Lüngen-Jaeger Footsteps
Beschreibung Genealogische Spuren der Familie Lüngen aus dem Rheinland, sowie der Familie Jaeger aus Württemberg.
Hochgeladen 2013-02-10 10:39:50.0
Einsender user's avatar Jörg Lüngen
E-Mail jluengen@hotmail.com
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person