Franz Gustav Rudolph DRECKER

Franz Gustav Rudolph DRECKER

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Franz Gustav Rudolph DRECKER [2]

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Taufe 29. Oktober 1824 Recklinghausen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland nach diesem Ort suchen [3]
Geburt 27. Oktober 1824 Recklinghausen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland nach diesem Ort suchen [4]
Heirat 16. Juni 1859 Rees, Kleve, Nordrhein-Westfalen, Deutschland nach diesem Ort suchen [5]

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
16. Juni 1859
Rees, Kleve, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Johanna Carolina Margreta VELTHUYSEN

Quellenangaben

1 Kirchenbuch Rees (St. Mariä Himmelfahrt, kath.), Traubuch, S. 172, Nr. 25
2 Kirchenbuch Recklinghausen (St. Peter, kath.), Taufbuch, S. 12, Nr. 166
3 Kirchenbuch Recklinghausen (St. Peter, kath.), Taufbuch, S. 12, Nr. 166
4 Kirchenbuch Recklinghausen (St. Peter, kath.), Taufbuch, S. 12, Nr. 166
5 Kirchenbuch Rees (St. Mariä Himmelfahrt, kath.), Traubuch, S. 172, Nr. 25

Datenbank

Titel Familie LAGERFELD(T)
Beschreibung
Familie LAGERFELD

Durch meine Recherche zur Familie Ramstedt (siehe meine Datensammlung Ram-, Rom-, Rumstedt) erfuhr ich, dass Dr. Conrad Ramstedt der Patenonkel des kürzlich verstorbenen "Modezaren" Karl Lagerfeld war. Dr. Ramstedts Ehefrau Felicitas Bahlmann und Karl Lagerfelds Mutter Elisabeth Bahlmann waren Schwestern.

So war mein Interesse geweckt, mich näher mit der Familie Lagerfeld zu beschäftigen. Für Mode interessiere ich mich hingegen überhaupt nicht ;-)

In den Medien habe ich mehrmals gelesen, Karl Lagerfeld selbst hätte die Schreibweise seines Namens geändert, so auch bei Spiegel-Online am 19.09.2019: "1933 kommt er als zweites Kind eines Dosenmilchfabrikanten und dessen Frau Elisabeth in Hamburg-Blankenese zur Welt, damals heißt er noch Lagerfeldt mit "dt", das T wird er später streichen lassen, aus ästhetischen Gründen." Ich habe Familienanzeigen und sonstige Mitteilungen zur Familie gesammelt (siehe PDF-Datei), die dies aber als eine Legende entlarvt.

Und trotzdem ist etwas dran ;-) Es gibt nämlich auch einen Familienzweig, der sich mit "dt" schreibt. Die Nachfahren von Karl Lagerfelds Urgroßvaters Peter Adrian Friedrich Lagerfeld schreiben sich mit "d", aber die Nachfahren von Peter Adrian Friedrichs Onkel, des Friseurs und Perückenmachers Cornelius Henricus Lagerfeldt, schreiben sich mit "dt".

Weiter ist zu lesen, Karl Lagerfelds Vater wäre Schwede gewesen, so z.B. Huffington-Post v. 10.09.2014: "Er ist eine Legende: In Hamburg als Sohn einer Deutschen und eines Schweden geboren [...]". Auch dies ist nachweislich falsch, aber trotzdem ist auch hier etwas dran.

Ich selbst bin mit meinen eigenen Recherchen zurück bis zu dem oben bereits erwähnten Urgroßvater Peter Adrian Friedrich Lagerfeld, "Klempnermeister, gebürtig aus der Vorstadt St. Pauli, wohnhaft 1ste Vorsetzen No. 17 gegenüber" gekommen, der am 12.02.1841 Bürger von Hamburg wird. Auf etwas Schwedisches bin ich bis dahin nicht gestoßen.

Dann hatte ich das große Glück, dass ein Verwandter der Familie, Herr G. Lagerfeld, auf meine Recherchen aufmerksam wurde und sich mit mir in Verbindung gesetzt hat. Er besitzt Unterlagen, die bis zu Peter Adrian Friedrichs Großvater Thomas Lagerfeld zurückreichen. Herr G. Lagerfeld bestätigte mir außerdem, dass seine Familie tatsächlich schwedische Wurzeln hat.

Thomas Lagerfeld, Karl Lagerfelds Ur-Ur-Ur-Großvater, scheint wohl derjenige gewesen zu sein, der aus Schweden nach Hamburg kam. Bei Ancestry fand ich einen Familienbaum von Frau L. H. (Dieser Familienbaum kann nur von Mitgliedern des kostenpflichtigen Anbieters Ancestry gesehen werden), der Übereinstimmungen mit meinem Datenbestand hat, aber viel weiter zurückreicht, nämlich bis einem Herrn LAGERFELT, der 1634 in Schweden geboren wurde. Und Thomas Lagerfeld taucht als sein Nachfahre auch in diesem Ancestry-Familienbaum auf.

Für den schnellen Überblick als PDF-Dokumente: Nachfahrenliste von Thomas Lagerfeld und Vorfahrenliste von Karl Lagerfeld. Daten aus dem Ancestry-Familienbaum habe ich nicht übernommen, da mir hierfür keine Erlaubnis vorliegt.

Nicht alle Personen, die in meiner Gedbas-Datei erfasst sind, tauchen auch in den Listen auf, z.B. Geschwister von Ehepartnern. Die Gedbas-Datei ist also wesentlich umfangreicher.

Die Datenquellen sind in der Gedbas-Datei aufgeführt. Gewähr für Richtig- und Vollständigkeit kann ich nicht geben, da auch mir natürlich Fehler passieren können. Sollte jemand Fehler entdecken oder Daten ergänzen können, freue ich mich über eine Nachricht.

Hamburg, den 24.03.2019

----------

Meine anderen bei GEDBAS hochgeladenen Dateien:


Bitte schauen Sie auch gerne hier vorbei:


Beste Grüße
Evelyn Rumstedt
Hamburg
Hochgeladen 2024-01-31 12:50:50.0
Einsender user's avatar Evelyn Rumstedt
E-Mail evi.auf.ahnensuche@gmx.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person