Dorothee Caroline Sophie

Dorothee Caroline Sophie

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Dorothee Caroline Sophie

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 1847 Celle, Deutschland nach diesem Ort suchen

Quellenangaben

1 Ortssippenbuch Sehnde - Gretenberg 1585 - 1900
Autor: Wolfgang Leonhardt und Ludwig Meyer
Angaben zur Veröffentlichung: Niedersächsischer Verein für Familienkunde e.V.
 Vorwort. Bekanntlich hat Dr. Friedrich Busch schon 1926 in den Hannoverschen Geschichtsblättern über Gretenberg berichtet. Weiter hat der ehemalige Sehnder Rektor Karl Backhaus umfangreiches Material gesammelt, welches von seinem Schwiegersohn in dem Buch "Sehnde vom Bauemdorf zur Industriegememeinde" 1975 veröffentlicht wurde. Darüber hinaus sind von Frau Margarethe Werner die Register des Großen Freien von 1528 - 1752 ausgewertet worden, in denen auch Gretenberg und Sehnde erfaßt sind. Es stellt sich daher die Frage: muß neben der bereits vorhandenen Literatur über Sehnde und Gretenberg auch noch ein Ortssippenbuch erscheinen?. Bei der Erforschung der eigenen Familiengeschichte sind wir, der geborene Sehnder Ludwig Meyer und der Ortsfremde Wolfgang Leonhardt - unabhängig voneinander - in der älteren Literatur auf größere Lücken gestoßen, auch auf Fehler, die nun richtiggestellt werden können. Auch ist bisher nie die Gesamtbevölkerung erfaßt worden, sondern man hat sich bei den Daten fast ausschließlich auf Bauemfarnilien beschränkt. Jetzt wird neben der vorwiegend evangelischen Bevölkerung auch der andersgläubige Teil (Katholiken, Juden) der Einwohner erfaßt. Und noch ein Grund ist vorhanden. Ein Ortssippenbuch ersetzt weitgehend die Originalkirchenbücher. Es erleichtert das Auffinden der gesuchten Personen, und es macht die Kirchenbücher für jedermann lesbar, zumal die Kenntnis der alten deutschen Schrift immer mehr in Vergessenheit gerät. Wir haben uns über die Familienforschung zu gemeinsamer Arbeit gefunden, haben versucht, durch Auswertung persönlicher Notizen der Sehnder Pfarrer, durch Auswertung der Kirchenrechnungsbücher, von Ehestiftungen, von Kaufkontrakten, Einkaufsbüchern des Großen Freien Kirchenbuchlücken zu schließen. Ob das fehlerlos gelungen ist, sei dahingestellt. Für weitere Anregungen und Berichtigungen wären wir dankbar. Es wurde von uns der Zeitraum ab 1585 - also weit vor Beginn der Sehnder Kirchenbücher - bis zum Jahre 1900 bearbeitet. Gern wären wir bis in die heutige Zeit vorgedrungen, aber der Datenschutz läßt solch ein Unterfangen nicht zu. Da für den Farnilienforscher Hinweise auf die Herkunfl bisher ortsfremder Personen überaus wertvoll sind, haben wir teilweise auch die uns vorliegenden Eintragungen der Kirchenbücher aus Nachbargemeinden verwertet. Dabei haben uns die Herren Hans Funke, Horst Giesemann und Rüdiger Kröger tatkräftig unterstützt, denen wir hiermit besonders danken. Die Herausgabe dieses Ortssippenbuches wurde jedoch nur möglich, da der Nds. Landesverein für Familienforschung Hannover die Schrift als Jahresgabe für seine Mitglieder wählte. Hannover, im Oktober 1998 Wolfgang Leonhardt  Am Kamp 13  30880 Laatzen Ludwig Meyer  Sonnenweg 14  30453 Hannover

Datenbank

Titel Kreibaum/Kreibo(h)m
Beschreibung

Familienforschung Kreibaum/Kreibo(h)m und Höfer aus Niedersachsen sowie Firnhaber


Die hier aufgeführten Daten stammen aus der Familienforschung Höfer, Firnhaber, Kreibaum und Kreibo(h)m mit zahlreichen Ergänzungen aus den angegebenen Quellen. Die Ergebnisse werden in unregelmäßigen Abständen - mindestens jährlich - aktualisiert.

Bei den Daten sollten die Quellen vollständig angegeben sein, falls nicht, kann ich gern versuchen diese zu ergänzen. Jede Ergänzung oder Korrektur ist selbstverständlich gern gesehen!

Der Schwerpunkt der erfassten Daten liegt im südniedersächsischen Raum bzw. im Weserbergland.

Die Familien Kreibaum/Kreibo(h)m stammen aus Brüggen, einem kleinen Ort südwestlich von Hildesheim.
Die Höfer Familien stammen aus der Gegend von Pattensen, südlich von Hannover.
Die Firnhaber Familien waren bereits im 14. Jahrhundert als Bürger in der Stadt Hall (heute Schwäbisch Hall) verzeichnet.
Hochgeladen 2018-08-05 17:22:10.0
Einsender user's avatar Uwe Kreibaum
E-Mail familienforschung@kreibaum.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person