Abdallah al-Akbar ...

Abdallah al-Akbar ...

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Abdallah al-Akbar ...

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Tod nach 874

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Notizen zu dieser Person

Abdallah al-Akbar (arabisch ‏عبد الله الأكبر‎, DMG ʿAbd Allāh al-Akbar; † kurz nach 874) war der Begründer der Bewegung der ismailitischen Fatimiden im 9. Jahrhundert.

Abdallah al-Akbar („Abdallah der Größte“, vermutlich später so genannt, um ihn von Abdallah al-Mahdi zu unterscheiden) lebte Mitte des 9. Jahrhunderts als reicher Kaufmann in Askar Mukram nördlich von Ahwaz in der Provinz Chusistan. Hier beganner mit der Verkündung seiner Lehre und trat als Stellvertreter des verborgenen siebenten Imams der Schiiten auf. Dieser sollte bei seinem Auftreten die „wahre Religion“ verkünden und die bisherigen Religionen (Judentum, Christentum und Islam) aufheben. Diese „wahre Religion“ sollte die reine paradiesische Urreligion sein, mit der Adam Gott angebetet hatte.

Von seinen Gegnern aus Askar Mukram und Basra vertrieben, zog er sich in die syrische Stadt Salamiyya (30 km südöstlich von Hama) zurück. Dort ließ er sich als Kaufmann nieder und organisierte unter diesem Deckmantel die Verbreitung seiner Lehredurch Missionare (dai), ohne dabei in Erscheinung zu treten. Die Kontakte zu den Missionaren wurden durch Boten und Sendschreiben aufrecht gehalten. Noch zu seinen Lebzeiten sind Gemeinden im Irak sowie nordiranischen Tabaristan und Dailam entstanden. Sein Sohn Ahmad übernahm die Leitung der Mission, die er wiederum seinem Sohn Abu sch-Schalaghlagh übertrug.

Die Verwandtschaft Abdallahs mit dem Propheten Muhammad wurde schon von seinen zeitgenössischen Gegnern heftig bestritten und konnte bis heute nicht sicher geklärt werden. Er war aber wohl ein Nachfahre des Aqil, einem Bruder des Ali ibn Abi Talib. Von Abdallah al-Akbar stammte die später in Ifriqiya und Ägypten begründete Dynastie der Fatimiden (909–1171) ab, auch wenn diese Bezeichnung und die Rückführung der Abstammung auf Fatima erst zu Beginn des 10. Jahrhunderts aufkam.

Quellenangaben

1 http://de.wikipedia.org/wiki/Abdallah_al-Akbar

Datenbank

Titel Ackermann-Ahnen
Beschreibung Familienforschung Europa Schwerpunkte Hessen, Niedersachsen Hugenotten + Waldenser Europäisches Mittelalter
Hochgeladen 2024-01-01 13:36:39.0
Einsender user's avatar Thomas Wolfgang Ackermann
E-Mail ackermann.fuldatal@googlemail.com
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person