Fastrada

Fastrada

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Fastrada

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Bestattung Stift St. Alban vor Mainz nach diesem Ort suchen
Tod 10. August 794 Frankfurt/Main, Hessen, D nach diesem Ort suchen
Heirat 783

Eltern

Radulf ...

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
783
Karl der Große VON FRANKEN

Notizen zu dieser Person

Sie war die Tochter des Grafen Radulf aus vermutlich thüringisch-mainfränkischen Grafengeschlecht. Im Oktober 783, nach dem Tod von Karls zweiter Frau Hildegard und seiner Mutter Bertrada, heiratet er Fastrada, mit der er zwei Töchter hatte. Theodrada (* um 785, † 9. Jan. 844/853, seit 814 Äbtissin v. Argenteuil) und Hiltrud (* 787, † nach 800 (vermutlich nach 814)).

Die kränkliche Fastrada starb während der Synode Von Frankfurt und wurde Im Stift St. Alban vor Mainz, lange bevor die Kirche vollendet war, beigesetzt. Dass Fastrada an diesem Platz bestattet wurde Und nicht in der Basilika Saint-Denis, welcheden französischen Königen als Grablege diente oder der Abtei St. Arnulf bei Metz, wie es fränkische Tradition gewesen wäre, zeugt für den großen Einfluss des Mainzer Erzbischofs Richulf.

Fastradas Grabstein wurde Nach der Zerstörung des Klosters im Jahre 1552 in den Mainzer Dom verbracht und findet sich an der Wand im südlichen Seitenschiff. Die ursprüngliche Grabschrift stammte von Theodulf von Orléans und war in griechisch-lateinischen Hexametern abgefasst. Aufgrund der Diktion des Lateinischen der im Dom befindlichen Platte, muss davon Ausgegangen werden, dass diese Inschrift nicht im 9. Jahrhundert entstanden sein kann, sondern von Einem spätmittelalterlichen Anonymus stammt.

Datenbank

Titel Ackermann-Ahnen
Beschreibung Familienforschung Europa Schwerpunkte Hessen, Niedersachsen Hugenotten + Waldenser Europäisches Mittelalter
Hochgeladen 2024-01-01 13:36:39.0
Einsender user's avatar Thomas Wolfgang Ackermann
E-Mail ackermann.fuldatal@googlemail.com
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person