Anna BÜLOW

Anna BÜLOW

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Anna BÜLOW

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 1560 Plüskow nach diesem Ort suchen
Tod 11. Januar 1595
Heirat 1578

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
1578
Joachim BASSEWITZ

Notizen zu dieser Person

Sie wurde als Tochter des Christoph v.Bülow auf Plüskow und der Anna van Lohe im Jahre 1560 geboren. Da ihr Vater bald verstarb und sie keine Brüder hatte, wurde sie zur mecklenburgischen Erbjungfer. Ihre Mutter erzog sie in ihrer Jugend zu christlichem
enken und Handeln.1563 erhielt sie durch die zweite Heirat ihrer Mutter einen Stiefvater; Bertram v.Buch auf Malmow in der Mark. Vier Halbbrüder gesellten sich so noch zur Tochter Anna aus erster Ehe hinzu. Die Mutter starb am 2.Mai 1572, so daß sie zwöl
jährig schon Waise war und in die Obhut des Jaspar v.Lützow auf Goldenbow und Perlin kam. Zeitweise war sie auch bei ihrer Tante Lucretia v.Perckentin, Schwester ihrer Mutter, untergebracht worden.
Zu Martini 1578 dann gründete sie ihrer eigene Familie und wurde Ehegattin des Joachim v.Bassewitz, Kgl. Dänischen und Fürstl. Mecklenburgischen Rats, Klosterhauptmanns zu Dobbertin und Herrn auf Lützow. Mit ihm hatte sie sieben Töchter. Am 5.Januar 1595
wurde sie aber von einer schweren Krankheit ergriffen, nachdem sie am selben Tage noch bei der Predigt in der Kirche gewesen war. Am 10.Januar erhielt sie die Absolution und verstarb schließlich am kommenden Tage, den 11.Januar 1595, zwischen 10 und 11 U
r in ihrem 35.Lebensjahre und ihrem 17.Ehejahr.
Quelle: LdsBibl. Schwerin, Schmidt` sche Bibliothek Bd.LXVIII (5)

Datenbank

Titel Schroeder
Beschreibung Ahnentafel Schroeder, Stand: 02/2019
Hochgeladen 2019-02-19 10:49:32.0
Einsender user's avatar Andreas Gebauer
E-Mail a.b.gebauer@web.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person